Ich stecke seit einiger Zeit in einer Sackgasse, was die Netzwerk-Konfiguration zweier VMs angeht.
Umgebung:
Host:
Windows Server 2003 SE SP1
2 Broadcom NetExtreme Gigabit Ethernet Adapter (Sind als Team konfiguriert SLB (ohne Auto Fall-Back)
Das VMware Bridge Protokoll ist nur auf den "BASP Virtual Adapter" gebunden, nicht an die einzelnen NICs
1 Intel Pro 1000 F-Serveradapter (FibreChannel)
VMware Server 1.0.0.28343
VMnet 0 => wird nicht genutzt
VMNet 1 => wird nicht genutzt
VMNet 2 => gebridged auf "Intel Pro 1000 F-Serveradapter"
VMNet 3 => gebridged auf "BASP Virtual Adapter"
VMNet 4-9 => werden nicht genutzt
VM1
Nutzt "Intel Pro 1000 F-Serveradapter" über VMNet2
Der "Intel Pro 1000 F-Serveradapter" ist am Host nicht weiter konfiguriert (IP, DNS
WINS usw.) da er nur durch die VM1 genutzt wird und nicht vom HOST selbst.
VM2
Nutzt "BASP Vitrual Adapter" über VMNet3
VM3
Nutzt "BASP Vitrual Adapter" über VMNet3
In allen VMs ist als Netzwerkadapter eine "Intel Pro 1000" eingerichtet.
Somit sollte es so sein, dass sowohl der HOST, als auch VM2 und VM3 sich den "BASP Virtual Adapter" als Verbindung zum Netzwerk teilen.
Das ganze funktioniert an und für sich auch sehr gut, leider taucht immer weider ein kleines Problem auf... (sonst würd ich hier wahrscheinlich nicht soviel schreiben)
Jede Nacht werden alle drei VMs heruntergefahren (VBScript unter Nutzung der VM_COM_API), um die VMs "offline" vom HOST zu sichern.
Nachdem der Backup-Server mit dem Backup durch ist (ca. 2 Stunden) startet er die VMs wieder per Script. Die VMs fahren hoch und alles scheint gut.
VM1 ist ohne Probleme ereichbar und verrichtet seine Arbeit (Oracle-DB-Server) aber VM2 und VM3 sind über das Netzwerk nicht erreichbar...
Wenn ich nun VM2 und VM3 herunterfahre (muss beide runterfahren eine reicht nicht...) und den "BASP Vitrual Adapter" erneut an VMNet3 binde
und die VMs dann wieder hohfahre haben die beiden wieder ein Verbindung zum Netzwerk.
Obs wichtig ist weiß ich nicht, allerdings ist einer der beiden Broadcom Controller zur Zeit
nicht physikalisch mit einem Switch verbunden, da der Server recht kurzfristig aufgestellt wurde...
Naja ist ja bekanntlich nichts dauerhafter als eine Übergangslösung
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip, denn was nutzen mir fehlertolerante
Netzwerkadapter, wenns die Verbindung beim Reboot der beiden VMs auf die Bretter schmeißt...
Ich hoffe ich verwirre nicht zu sehr mit dem langen Geschreibsel,
aber irgendwie musste ich mir auch eben den Frust von der Seele schreiben...
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe
mfg Stefan