Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Setup von Canon Pixmar iP4200 geht nicht ...

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Setup von Canon Pixmar iP4200 geht nicht ...

Beitragvon Ricklef » 24.02.2007, 23:04

Hallo,
die Probleme reißen nicht ab :cry:

Nachdem USB funzt und auch VM nach dem Reboot startet, wollte ich jetzt endlich den Drucker installieren - deshalb ist USB ja so wichtig für mich ... und was passiert?

Es geht nicht!!! Ich lege die CD ein und starte das Setup. Das Ergebnis ist folgende Fehlermeldung:

D:\MSETUP4.EXE
Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschlossen.

Auf der CD befinden sich entsprechende Setup's in den Unterverzeichnissen. Aber wenn ich die aufrufe, kommt dieselbe Fehlermeldung.

Ich möchte aber auf jeden Fall die hilfreichen Tools vom Drucker nutzen: komfortables Drucken von Fotos, Bedrucken von CD/DVD's auf dem dazugehörigen "Schlitten".

Beim googlen habe ich Treiber für Canon auf einem japanischen FTP Server gefunden, das würde zwar für das Drucken unter Linux helfen, aber für meine geforderte Tools unter Win XP hilft es nicht.

War alles umsonst? Muß ich doch XP direkt installieren? Bitte nicht!!

gruß ricklef

Guru

Beitragvon stefan.becker » 25.02.2007, 00:50

VMWARE USB ist nicht vollständig, vieles geht halt nicht.

Aber vielleicht ist es hier auch ganz einfach und USB geht nicht.

=> Poste die vmx-Datei
=> Genaue Angabe des Host OS

Member
USB kommt an de Stelle noch gar nicht ins Spiel

Beitragvon Ricklef » 25.02.2007, 11:25

Hallo Stefan,
ich muss laut Anleitung ERST die Software installieren und dann den Drucker anschalten. Das steht extra dick am Anfang der Anleitung!

Aber ich bringe gerne die benötigte Info:

Das Host OS ist Ubuntu 6.10 in der Standardinstallation. Zusätzlich ist halt der VMWare Server mit Anpassungen für USB (von dir). Samba habe ich mittlerweile auch installiert, aber noch nicht eingerichtet. Der Rechner ist ein ASUS M2NPV-VM mit Athlon 64 2X 4200+, 250 GB SATA und einem NEC DVD Brenner (mit DVD-RAM).

Und hier die Windows XP Pro.vmx

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/vmware
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "368"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows XP Pro-000002.vmdk"
ide0:0.writeThrough = "TRUE"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "/dev/hda"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.startConnected = "FALSE"
floppy0.fileName = "/dev/fd0"
Ethernet0.present = "TRUE"
displayName = "Windows XP Pro"
guestOS = "winxppro"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
powerType.powerOff = "hard"
powerType.powerOn = "hard"
powerType.suspend = "hard"
powerType.reset = "hard"

ide0:0.redo = ""
ide1:0.startConnected = "TRUE"
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d 94 e9 0d 47 ca 57-a4 43 ec 04 ae ca 86 19"
uuid.bios = "56 4d 94 e9 0d 47 ca 57-a4 43 ec 04 ae ca 86 19"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:ca:86:19"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
tools.syncTime = "TRUE"

usb.present = "TRUE"
usb.generic.autoconnect = "TRUE"
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"

sound.virtualDev = "es1371"
checkpoint.vmState = "Windows XP Pro.vmss"

Ethernet1.present = "TRUE"
Ethernet1.connectionType = "custom"
Ethernet1.vnet = "/dev/vmnet8"

ethernet1.addressType = "generated"
ethernet1.generatedAddress = "00:0c:29:ca:86:23"
ethernet1.generatedAddressOffset = "10"

Ich habe das Gefühl, dass das Setup von Canon hier auf HW zugreifen will, die einfach nicht da ist ... es ist halt doch nicht ein wirklicher Rechner, wie du schon geschrieben hast ...

Danke dir,
gruß ricklef

Nachtrag: Habe soeben versucht, ein Spiel für die Kinder zu installieren. Was soll ich sagen: das gleiche Spiel!! Also die gleiche Fehlermeldung meine ich. In beiden Fällen hat sich das Ubuntu bereits die CD geschnappt. Also ein ähnliches Problem wie bei USB, oder? Werde jetzt noch andere Spiele ausprobieren, aber ich erwarte keine anderes Bild. Die Spiele sind wirklich keine Anspruchsvollen: Peterson und Findus, Sesamstraße usw.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 25.02.2007, 16:58

Das könnte eventuell auch ein ganzes einfaches Automounter Problem sein.

Alternative 1:

CD einlegen, im Host nach dem automatischen Mounten wieder unmounten (an der Kommandozeile als Root: "umount /dev/dvd"), dann Gast in VMWARE starten.

Alternative 2:

Versuch mal ein Image von der CD zu erstellen (dd if=/dev/dvd of=spiel.iso) und das Image "spiel.iso" statt dem echten CD Laufwerk einzubinden.

Member
Beitragvon Ricklef » 25.02.2007, 20:49

Hallo Stefan,
nachdem ich den Nachtrag geschrieben habe, durchsuchte ich noch mal deine Seite und fand den Hinweis mit dem ISO File. Habe es dann mit dem Spiel versucht, aber aufgrund des Kopierschutzes hat dd einen I/O Fehler gemeldet. Bei der CD mit dem Druckertreiber klappte es dann. Die Installation hat dann auch funktioniert, leider kommt jetzt das ABER:
Der Drucker stürzt ab, sobald ich ich drucken will, selbst die Reinigung sorgt für einen gepflegten Neustart von Windows. Beim dritten Mal habe ich den Fehler zu MS schicken lassen und von dort kam folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Problem verursacht durch: Device Driver

Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.

Ich denke, nun bin ich am Ende, oder? Leider fehlt mir jetzt die Zeit zum googlen ... muss morgen früh für 5 Tage auf Dienstreise. Von daher kommt die nächsten Tage keine Reaktion von mir, falls du noch eine Idee hast ...

gruß ricklef

PS: umount /dev/dvd geht nicht, aber dazu werde ich nächste Woche mal nachschauen, wie das unter Ubuntu 6.10 geht ...

Guru

Beitragvon stefan.becker » 25.02.2007, 21:12

Bei Ubuntu musst du dann vermutlich "sudo umount ..." angeben. Das Device musst du natürlich auch an deinen Rechner anpassen.

Ansonsten ist USB eh problematisch. Der einzige Treiber unter Linux mit ähnlichem Umfang ist Turboprint. Es gibt Testversionen, kannst du ja mal antesten, ob dir das reicht.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“