Hallo,
hab noch nicht viel Erfahrung mit Linux und VM Ware. Habe auf einem HP Proliant G3 mit 2x 1 GHZ Prozessoren und 3 GB RAM SLES 9 aufgespielt und da den VMware Server draufgepackt. Habe dazu die *.rpm installiert und anschliessend die vmware-config.pl laufen lassen. Mehr habe ich nicht gemacht. Ging alles problemlos, kann mich von meinem WIndows Rechner über die Vmware Konsole verbinden.
Habe dann ein Gastsystem WinNT 4 Server installiert mit 512 MB RAM. Klappt prima läuft gut. VMWare Tools sind installiert auf dem Gast.
Ich bekomme aber kein zweites Gastystem installiert. Habe es mit Win2000 probiert und mit WinXP.... schon bei der Installation stellen sich beide Gastsysteme hin und verweigern den Dienst. Es passiert nur alle 10 Minuten eine Kleinigkeit. Habe dann die laufende abgeschalten und die Installation beendet, Vmware tools installiert und wollte dann starten. Wieder das selbe.
Linux zeigt mir an das die Prozessorauslastung durch vmware 0,5% beträgt wenn beide laufen (kommt mir sehr wenig vor.. hab es mit dem Befehl top gesehen), die Speicherauslastung ca. 20%.
An der Performance des Host Systems kann es dann denke ich nicht liegen. Ich weiss nicht ob man bei Linux noch etwas konfigurieren kann oder wo ich nachschauen kann.
Wäre dankbar wenn jemand etwas dazu schreiben würde, was ich nachsehen oder probieren kann, oder ob es normal ist das man keine 2 Windows Gäste laufen lassen kann.
Danke für eure Hilfe.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Nur 1 Gastsystem möglich auf VMWare Server auf Suse ES 9
sorry hab eben das problem gefunden
hatte das forum vorher schon durchsucht aber nichts brauchbares für mein problem gefunden. jetzt hab ich mal in den beitrag reingesehen wo sich einer wundert das die gäste langsamer sind wenn se auch 2 prozessoren in den vm einstellungen bekommen. hab dann meine gäste auch zurück auf 1 gesetzt und siehe da sie laufen gleichzeitig. was hyperthreading und SMP ist weiss ich nicht aber es hat geholfen.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“