Hi,
erst einmal lob für dieses board, bin schon lange stiller leser, aber nun möchte ich endlich mal "richtig" VMware betreiben.
Möchte gern einen TS (TerminalServer) virtualisieren, da dieser unter dauer Leerlauf leidet (weiß, das TS/Citrix probleme macht aber mal sehen).
Würde diese VMware aber gern mehrfach betreiben, auf verschiedenen VMware-Servern um so eine optimale auslastung zu erreichen, d.h. wenn VMServer1 sehr hoher belastung ausgestezt ist, soll halt der TS auf VMServer2 genutzt werden oder anders herrum (primäre der von VMServer1). Kann man das mit Boardmitteln des GastOSes erreichen? Soweit ich das sehe wäre ja hier nein die antwort oder? also müste es ja VMware für mich machen, aber wie?
Achja, wahrscheinlich werden ESX und GSX Server gemischt (Eine neuanschafung [+ESX] und recycling [GSX auf Linux]).
Mfg
toepi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
"Loadbalancing-VMs" mit ESX/GSX Server-VMware gest
Re: "Loadbalancing-VMs" mit ESX/GSX Server-VMware
toepi hat geschrieben:Möchte gern einen TS (TerminalServer) virtualisieren, da dieser unter dauer Leerlauf leidet (weiß, das TS/Citrix probleme macht aber mal sehen).
toepi
Also ich habe einen 2003er Terminal Server unter GSX laufen.
Im Schnitt arbeiten darauf so um die 10 bis 25 Benutzer.
Das ganze läuft seit über einen Jahr und bisher ohne Probleme.
Der Host (UCS Linux) ist so nebenbei auch noch Domain Controller (Samba3), LDAP-, DNS-, WINS-Server, File und Print Server (Samba2Cups).
Die Benutzer Profile von ca. 200 Benutzern liegen auch drauf.
Aja.. es läuft auch noch ein XP Pro. als Gast der SUS Server spielt.
Und noch einige kleine Test Workstations.. aber natürlich nicht permanent.
Die Hardware ist eigentlich gar nicht so "high-End", ist ein HP Proliant ML370 mit 2 x 3.06 Ghz Xeon und 4GB Ram.
Vmware Images und Daten/Profile liegen auf ner XFS Partition und das ganze liegt auf nem RAID5.
Läuft alles sehr fein, würde gerne mal wissen welche Probleme du meinst.
Aja.. die 100% CPU Probleme im Terminal Server habe ich mit ThreadMaster in den Griff bekommen "http://bednorz.uni2.net/anyland/threadmaster/threadmaster.htm", hat aber nichts mit GSX zu tun.
lg
Wolfgang
Hi,
@nibbler: ich würde kerne den TS dopelt aufsetzen und dann halt eine Lastverteilung machen, denn es zeigt sich ja, das der worst case immer wieder eintritt (also 100%CPU Last des VMWare Server - und dadurch eingeschränke Performance) - sicherlich könnte man das mit CPU "Quota" Management verringen aber zu welchem Preis -> das halt eine andere VM weniger leistet? Deshalb soll VMware entscheiden welcher VMware-Server den TS zur verfügung stellt? sicher muss auch ein CPU "Quota" Managment her aber nur so finde ich nicht so toll?
mfg
sebastian
@nibbler: ich würde kerne den TS dopelt aufsetzen und dann halt eine Lastverteilung machen, denn es zeigt sich ja, das der worst case immer wieder eintritt (also 100%CPU Last des VMWare Server - und dadurch eingeschränke Performance) - sicherlich könnte man das mit CPU "Quota" Management verringen aber zu welchem Preis -> das halt eine andere VM weniger leistet? Deshalb soll VMware entscheiden welcher VMware-Server den TS zur verfügung stellt? sicher muss auch ein CPU "Quota" Managment her aber nur so finde ich nicht so toll?
mfg
sebastian
toepi hat geschrieben:eingeschränke Performance) - sicherlich könnte man das mit CPU "Quota" Management verringen aber zu welchem Preis -> das halt eine andere VM weniger leistet? Deshalb soll VMware entscheiden welcher VMware-Server den TS zur verfügung stellt? sicher muss auch ein CPU "Quota" Managment her aber nur so finde ich nicht so toll?
Also der ThreadMaster kostet nix.
Das VMware die Lastverteilung macht halte ich für sehr unrealistisch.
Meiner Meinung nach musst Du einfach nen Cluster bauen, also 2 x Windows2003 Enterprise und dann die Cluster Services einrichten.
Hatte das auch mal vor, jedoch kostet die Enterprise Edition gemütliches Geld.
Wieviel Benutzer sollen auf dem TS arbeiten?
Edit: Habe Dein Posting nochmals durchgelesen, also der ThreadMaster ist natürlich für den Gast (Terminal Server unter GSX), nicht für den HOST!
Hatte am Host eigentlich noch nie Troubles das ein Prozess die Gast Systeme lahm legte, verwenden aber auch Linux am Host.
nibbler hat geschrieben:Das VMware die Lastverteilung macht halte ich für sehr unrealistisch.
Meiner Meinung nach musst Du einfach nen Cluster bauen, also 2 x Windows2003 Enterprise und dann die Cluster Services einrichten.
Hatte das auch mal vor, jedoch kostet die Enterprise Edition gemütliches Geld.
ja schön, aber woher weiß windows welcher server jetz besser ist? aber der erste teil beantwortet eigentlich alles - also es geht nicht, muss ich mir halt (noch) mehr gedanken über die aufteilung der VMs machen
nibbler hat geschrieben:Edit: Habe Dein Posting nochmals durchgelesen, also der ThreadMaster ist natürlich für den Gast (Terminal Server unter GSX), nicht für den HOST!
Hatte am Host eigentlich noch nie Troubles das ein Prozess die Gast Systeme lahm legte, verwenden aber auch Linux am Host.
Nicht ein Prozess im Gast sondern eine VMware eine andere (z.B. VM1 benötiget 100% - jetz VM2 [TerminalServer] <- theoretisch: lahm)
linux als host wollte ich auch benutzen, auch wenn der vorteil meiner meinung nach sehr gering ausfält, aber es soll ein reiner vmware server werden und da GSX schon schönes geld kostet kann man so sparen (lizenzkosten und ein paar ressourcen)
danke
sebastian
toepi hat geschrieben:Nicht ein Prozess im Gast sondern eine VMware eine andere (z.B. VM1 benötiget 100% - jetz VM2 [TerminalServer] <- theoretisch: lahm)
linux als host wollte ich auch benutzen, auch wenn der vorteil meiner meinung nach sehr gering ausfält, aber es soll ein reiner vmware server werden und da GSX schon schönes geld kostet kann man so sparen (lizenzkosten und ein paar ressourcen)
danke
sebastian
naja.. beim ESX kannst Du die Vms begrenzen
Ich verwende Linux da der Host nicht nur Vmware Server spielt, darum verstehe ich Deine bedenken nicht denn ich hatte noch nie Performance Probleme.
Auch wenn ein Gast 100% CPU zieht merkt man in den anderen eigentlich nicht viel, auf jeden Fall kann man im TerminalServer normal weiterarbeiten.
Zu dem ThreadMaster noch eine Verständigungsfrage: Kann ich das sowohl im Terminalserver als auch im Host einsetzen? wir haben 2 Terminalserver auf einem Host, sowohl beim Host im Extremfall schon gehabt, dass VM1 VM2 lahm legt, als auch innerhalb der TS die 100 % CPU-Auslastung eines Prozesses alles blockiert. Würde das eben auch gehen, diesen ThreadMaster sowohl im Host als auch in den TS einzusetzen?
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“