Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMwar Server und LAN-Interfaces

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMwar Server und LAN-Interfaces

Beitragvon bibe » 24.01.2007, 16:14

Hallo,
ich habe einen kleinen root-Server mit einem Debian 3.1. Darauf würde ich gerne den VMware-Server installieren, um ein WindowsServer2003 laufen zu lassen. Damit nichts schiefgeht, versuche ich einen ersten Test auf einem Zweitsystem.

An das physische LAN-Interface des root-Servers sind zwei IP-Adressen konnektiert. Auf dem realen System nutze ich zurzeit IP1 und nun würde ich gerne IP2 komplett dem virtuellen System zur Verfügung stellen, so dass alle Ports der VM extern über IP2 erreichbar sind.

Das ließe sich sicherlich mit NAT (einfach alle Ports forwarden) oder mit einer Bridge lösen. VMware erstellt bei der Installation drei Standardinterfaces: bridged, host-only und LAN.

Zurzeit tendiere ich dazu, ein host-only Interface mit IP2 einzurichten, aber ist das sinnvoll? Noch habe ich IP2 auf eth0:1 konfiguriert. Das müsste ich aber löschen, damit es keinen Konflikt zu vmnet1 gibt, oder? Ist vmnet1 denn dann noch extern über IP2 erreichbar?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
BiBe

Member

Beitragvon bibe » 26.01.2007, 20:38

Hi,
ich hab mich mittlerweile an die Installation der VMWare auf meinem Testsystem gewagt und dafür ein bridged-Netzwerk gewählt. Alle virtuellen Netzwerk-Interfaces habe ich in der VMWare-Konfigurationsroutine deaktiviert.

IP2 habe ich aus der Netzwerkkonfiguration des ursprüglichen Systems (Debian) entfernt und das LAN-Interface des Gastsystems (Win2003) damit konfiguriert. Alle auf IP2 eingehenden Pakete landen nun direkt auf dem Gastsystem, selbst die Firewall im Debian ändert daran nichts, weil die logischerweise nur auf Schnittstellen konfiguriert ist, die im Debian auch verwendet werden.

Viele Grüße
BiBe

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“