Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server profesionell einsetzen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare Server profesionell einsetzen?

Beitragvon AlbertMinrich » 12.01.2007, 19:46

Hallo,

kann man den VMWare Server im profesionellen Bereich einsetzen?
Ich hab gehört, das wäre immer nur ein Betaversion (obwohl ich davon auf der VMWare-Seite nichts finden kann) bzw. das Produkt wird ständig weiterentwickelt und zum Download bereitgestellt, ohne dass es "auf Herz und Nieren" getestet ist.
Andererseits kann ich aber zum VMWare Server auch Support dazukaufen. Das hört sich doch aber dann so an, als ob das schon was ausgereiftes wäre. Oder bekommt man, wenn man Support mitkauft, eine andere (stabile) Version?

Zur Erklärung:
Wir haben schon zwei ESX-Server im Einsatz, aber jetzt geht es darum, zwei alte NT-Rechner zu erneuern. Das Betriebssystem muss NT bleiben. Aber auf neuer Hardware kriegt man das ja evtl. gar nicht mehr zum laufen, weil es keine Treiber mehr gibt.
Deshalb die Überlegung, ob man auf der neuen Kiste nicht Windows2003 Server und VMWare Server installiert und die beiden NT-Kisten virutalisiert.
Auf unsere bestehenden ESX-Server sollen sie nicht mit drauf, die müssen eigenständig bleiben. Und nur für 2 VM´s (die auch nicht besonders ausgelastet sind) einen ESX-Server find ich übertrieben.

Danke
Martin Bichler

Member
Beitragvon gerhardg » 12.01.2007, 19:52

der vmware server ist der direkte nachfolger von vmware gsx => absolut praxistauglich

so wie bei vmware üblich gab es eine ordentliche beta phase wo man eben den vmware server schon vorab testen konnte. viele andere hersteller lassen derartige tests aus und bringen lieber später ein service pack...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.01.2007, 23:56

Fuer meinen Geschmack ist der VMserver noch in der BETA

Member

Beitragvon cane » 13.01.2007, 15:34

Ich hab VMWare Server produktiv auf HP Hardware (DL380 / DL385 mit dual DC CPU und 4 - 8 GB RAM) am laufen, pro Host rennen 10 - 25 Gäste.

mfg
cane

Member

Beitragvon testbildtester » 16.01.2007, 13:53

Das kommt darauf an, was Du vor hast.
Klar kann man den Vmware Server produktiv einsetzen - mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen. Wenn Du auf die High-availability-Features des ESX-Servers verzichten kannst, ist der VMS eine gute Wahl.
Und einen Cluster oder Load Balancing kannst Du auch mit dem VMS einrichten.

testbildtester

Member

Beitragvon cane » 16.01.2007, 17:59

Hat eigentlich jemand von euch XEN Enterprise im Einsatz? Ist ja wesentlich günstiger als VMWare ESX und der Funktionsumfang wächst stetig...

mfg
cane

Member

Beitragvon vmman » 17.01.2007, 08:34

testbildtester hat geschrieben:.......
Und einen Cluster oder Load Balancing kannst Du auch mit dem VMS einrichten.

testbildtester

Wie kann man denn sowas realisieren?

Gruß VMman

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“