Hallo,
also, ich hab einen SRV im Netz stehen, möchte aber nicht daß er die offiziellen IP-Adressen verwendet. Zur Zeit habe ich das so gelöst, indem ich eine HW-Firewall vorgeschaltet habe, welche mir IP-Mapping macht.
d.h.:
- privates Netz: 10.0.0.x/255.255.255.248
- public Netz: 80.80.80.x/255.255.255.248
Nun möchte ich aber auf den IP's 80.80.80.1 und 80.80.80.2 jeweils einen Webserver aufschalten.
Frage 1:
Wie erreiche ich mit VMware, daß eingehende Verbindung auf 80.80.80.1/Port 80 korrektauf 10.0.0.1 weitergeleitet werden, und jene auf auf 80.80.80.2/Port 80 korrekt auf 10.0.0.2?
Frage2:
Performance: ist das sinnvoll, das über Vmwar-Nat zu machen, wenn mehrere Tausend Sessions offen sind?
Hintergrundinfo:
Vorteil dieser Konfiguration soll sein, daß wenn ich neue Public-IP's erhalte, oder eine VMWARE Maschine zu einem anderen Hoster verschieben möchte, nicht mehr das Guest-OS (in diesem Fall) und die entsprechenden Applikationen umkonfigurieren muß.
Z.bsp. muß ich demnächst einen IIS mit 300 Webserver zu einem anderen ISP in ein anderes Netz per VMWare virtualisieren. Da muß eine Menge manuell dann geändert werden.
Danke für eure Hilfe und Tipps!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NAT: incoming connections auf mehrere IP's
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“