Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware MUI beschwert sich über vmware-authd

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vmware MUI beschwert sich über vmware-authd

Beitragvon Andy1988 » 11.01.2007, 23:20

Hallo,
Ich hab eben erfolgreich nen VMware Server auf meinem Gentoo System aufgesetzt. Per VMware Server Console kann ich wunderbar drauf zugreifen und alles administrieren.
Auf Port 902 lauscht xinetd, der auch den vmware-authd bei bedarf startet (mit telnet getestet).

Das einzige, was nicht funktioniert ist das Webinterface. Ich hab es installiert und wollte mich einloggen. Was seh ich? "Could not exec vmware-authd: /usr/sbin/vmware-authd (vmware-authd) does not exist or is not executable"....
Hmm... Also mal in /usr/sbin/ nen Symlink nach /opt/vmware/server/sbin/vmware-authd erstellt. Leider hat das nichts an der Situation geändert.
Dann hab ich versucht das Teil mal manuell zu starten um zu gucken was passiert. Er sagt mir dann "599 vmware-authd PANIC: getpeername failed: Socket operation on non-socket". Dann hab ich ein wenig gesucht und gelesen, dass das normal sei, da der authd nur von xinetd gestartet werden kann.
Nur... warum versucht dann das Webinterface auch diese Datei auszuführen?

Hab ihr da vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

edit:
So, wie ich mitlerweile herausbekommen habe, scheint das ganze ein Fehler mit einer generellen Installation des Webinterfaces unter Gentoo zu sein.
Ich würde gerne mal im Sourcecode des Perl-Scripts nachschauen, was mit dem Login zu tun hat.
Allerdings habe ich bis heute nicht herausbekommen, wo das Zeug liegt. Ich hab nur die HTML-Files gefunden. Perl Scripte gar nicht.
Die sind warscheinlich eh kompiliert oder sowas, da der VMware Server ja keine Open Source Software ist. Wäre zwar schön, aber auch wieder zu schön um wahr zu sein, bei diesem Umfang und dem Know-How, was bei solch einer Emulationssoftware dahinter steckt.
Bin schon froh, dass der VMware Server umsonst angeboten wird und absolut begeistert ;)

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“