Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare win2003 Host SLES9 Gast Netzwerkproblem

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare win2003 Host SLES9 Gast Netzwerkproblem

Beitragvon hobbes » 14.12.2006, 15:38

Hi
Ich habe meinen VMware server auf einem Win 2003 server laufen. Als VMware Image wollte ich SLES9 verwenden. Allerdings habe in SLES 9 die Netzwerkkarte konfiguriert. Sie hat aber keine connectivität. Zumindest sehe ich wenn ich ifconfig eingebe nur die lo konfiguration. VMWare tools sind installiert. Wenn ich ein ein Win2003 Server Image starte habe ich keinen Probleme mit dem Netzwerk. Gibt es unter linux spezielle Netzwerkkonfigurationseinstellungen für VMWare. Ich habe auch schon ein SLES9 auf einer anderen Partition erstellt, hier haben die Netzwerk konfiguration über prüft und hier lief es. Nur nicht in dieser Gott verdamten VMWare.

Hat jemand eine Idee?

p.s. Ich verwende feste IP addressen.

Member

Beitragvon hobbes » 18.12.2006, 15:30

Ich habe dan fehler gefunden und werde ihn für alle dokumentieren die auch dieses problem haben. Das Problem ist das mapping der Netzwerkkonfigurration auf die netzwerkkarte. Dies konfiguration muss unter SLES 9 auf die MAC addresse mappen. Man behebt dieses Problem indem man die die Netzwerkkonfiguration umbenennt eth-id-XX:XX:XX:XX:XX:XX ab besten unter /etc/sysconfig/network/ifcfg-.......
Auch in der datei findet sich ein eintrag der geändert werden muss
dann speichern und mit /ect/init.d/network stop/start den netzwerkdienst neu starten

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“