Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare-Mui will nicht starten...

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare-Mui will nicht starten...

Beitragvon omni_peribite » 12.12.2006, 21:42

Hi!

Ich habs jetzt geschafft, eine Win2000-VM auf meinem Tinysofa-Linux-Server zum Laufen zu kriegen ;-). Dafür hab ich auf dem Server den VMware Server (free) installiert und dasselbe auch hier auf meinem Desktop-Client (WinXP), um an die VMware-Server-Console zu kommen und den Server selber damit zu bedienen. Jetzt würd ich den VMware-Server auf meinem Client aber gerne wieder loswerden, da er hier eigentlich unnütz ist und nur Speicher frisst. Da man ja leider die Server-Console standalone installieren kann (soweit ich weiß - wenn doch, dann mir das verraten und nicht mehr unbedingt weiterlesen ;-) ), wollte ich nun die vmware-server-mui installieren.

Die Installation selber verlief auch problemlos, hab mich bei den Fragen an die vorgeschlagenen Werte gehalten (und die Pfade etc. auch überprüft). Starten lässt sie sich aber trotzdem nicht:
Bei /etc/init.d/httpd.vmware start kommt zwar ein Success, aber auf den Ports 8222 und 8333 ist trotzdem nichts erreichbar (netstat sagt auch, dass sie nicht in Benutztung sind, es liegt also nicht an der Firewall...).

Einziger Hinweis, dem ich zu Folgen versuche, stammt aus der /var/log/vmware-mui/error_log, in der sich beim Startversuch die folgenden drei Zeilen wiederholen:

Code: Alles auswählen

[Tue Dec 12 21:24:55 2006] [error] ModVmdb load: Address of ModVmdb_InitCore: 0x4bf5a0\n
[Tue Dec 12 21:24:55 2006] [error] VMWARE PANIC: \nNOT_IMPLEMENTED F(4023):590\n
[Tue Dec 12 21:24:55 2006] [error] Panic: Could not allocate temporary context.\n

Ich hab leider keine Idee mehr, was ich noch überprüfen könnte. Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank, Benni.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.12.2006, 19:35

Da man ja leider die Server-Console standalone installieren kann (soweit ich weiß - wenn doch, dann mir das verraten und nicht mehr unbedingt weiterlesen Wink ),

Sicher kann man das - entwerder ist bei deiner Linux-installation schon eine *.exe zum Downloaden dabei ...

Oder du laedst den Consolen-installer von der VMware-seite runter - bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher ?

Wenn alles schiefgeht sag Bescheid - dann erklaer ich dir wie man aus der Server-install-exe die Consolen-setup.msi extrahiert - dieser Stunt sollte aber nicht noetig sein ...

Ulli

Member

Beitragvon omni_peribite » 13.12.2006, 22:47

Ahhhhja. Tatsächlich war im vmware-server-mui-Installationspfad eine .exe namens VMware-console-1.0.1-29996.exe enthalten - allerdings gut versteckt im apache/htdocs/vmware/bin/-Verzeichnis...

Wie auch immer, auf der vmware-Seite selbst konnte ich die Konsole allein nirgends zum Download finden - komisch. Man muss halt doch wissen, wo man suchen muss.

Die Mui selbst hab ich immernochnicht zum Laufen gebracht, aber was solls - in dem Fall auch nicht unbedingt nötig, es sei denn, es hat jemand noch nen Geistesblitz... ;-).

Viele Grüße und soweit vielen Dank, Benni.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“