Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM lässt sich nicht löschen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM lässt sich nicht löschen

Beitragvon Wolfgang.A » 06.12.2006, 10:36

Hallo,

folgendes Problem quält mich derzeit :)

Auf einem VMware Server 1.0.1 auf Ubuntu 6.06-Host habe ich eine VM in ein anderes Verzeichnis verschoben.
Dazu habe ich die VM heruntergefahren, die Dateien verschoben und dann die VM in der Server-Konsole wieder neu eingebunden.
Interessanterweise wurde an den Namen der VM dann "(1)" angehängt, was ich auch nicht entfernen konnte. Ein anderer Name ist möglich, der gewünschte scheint aber reserviert obwohl er im Repository nicht dargestellt wird.
Wenn ich im VirtualCenter 1.4 nachsehe wird auch klar warum, die alte VM scheint dort ebenfalls auf.
Nachdem ich das Verzeichnis dafür wieder erstellt und eine vmx-Datei erstellt habe kann ich die VM auch starten aber interessanterweise nicht löschen
Beim Löschen wird folgender Fehler ausgegeben:
Failed to delete VM '/mnt/sdd2/var/lib/vmware/Virtual Machines/arcoData/Windows Server 2003 Standard Edition.vmx'. Reason: VM cannot be removed since there are 2 other references to it.

Es gibt keine Snapshots und auch (meines Wissens :) ) keine auf diese VM aufbauenden Clone

Wie kann ich herausfinden wer auf diese VM referenziert bzw. wie kann ich diese Referenzen entfernen?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“