Hi Folks,
seit der Beta Phase von dem VMware Server bastel ich schon privat viel mit Gastsystemen rum.
Vor einigen Monaten habe ich mir eine ordentliche Hardware hingestellt um 4-5 virtuelle Maschinen dauerhaft zu betreiben. Das Ganze läuft leider nicht ganz so wie es sollte.
Meine Hardware-Konfiguration:
HP ML150 G2 mit 2x XEON 3GHz 1M L2, 8GB PC2700 RAM, 3ware 9550SX Controller, 2x Hitachi 160GB als Host-Systemplatteim Raid 1, 4+1 Hitachi 250GB im Raid 5 ausschließlich als Array für VM-Gäste. Als Host OS kommt Suse 10.1 x64 mit smp-Kernel zum Einsatz
Meine Gastsysteme:
- 2x Windows 2003 R2 mit 2,5GB und 768MB RAM, beide mit 2 virtuellen CPUs
- div. kleinere Gäste mit 1x CPU, 256-512 MB RAM, Suse 10.1, Win2K-pro
Mein Problem:
Von den kleinen Maschinen kann ich locker 4-6 gleichzeitig betreiben, mit noch ordentlicher Performance. Lasse ich eine 2-CPU Maschine mit 3 kleinen laufen geht die CPU Auslastung im Schnitt auf 60% hoch. Lasse ich jedoch nur die beiden 2 CPU Maschinen mit reiner OS-Installation laufen so pendelt die CPU Last des Host fast durchweg knapp unter 100% rum. Bei beiden 2-CPU Maschinen ist die Grafikbeschleunigung auf kleinster Stufe aktiviert, ansonsten ist alles standard.
Was habe ich in meinem Setup falsch gemacht?
Wie kann ich das weiter optimieren?
Wie lauten Eure Empfehlungen für einen virtuellen Exchange und Domain-Controller?
Die Betriebssystem-Installation in einem Host reißt u. a. die anderen Gäste runter. Kann man das verhindern?
Danke VMguest
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
PERFORMANCE Diskussion
Update
Das Abschalten des Hyper-Threading hat die Host CPU-Waits erkennbar verringert. Die ersten Versuche die beiden 2 CPU Maschinen auf eine 1 CPU zu reduzieren deuten an, das die Systemauslastung nicht mehr so stark unterm Dach liegen wird.
Liege ich mit meinen Erfahrungen und Vermutungen richtig?
Danke
Liege ich mit meinen Erfahrungen und Vermutungen richtig?
Danke
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“