Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Suche geeignete backuplösung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Suche geeignete backuplösung

Beitragvon ooAlbert » 23.11.2006, 12:17

Hi,

ich habe hier einen WinXP Host und auf dem laufen zwei Windows Server 2003 als Gast.

Nun würd ich gern ein regelmäßiges Backup machen und das vollautomatisch. Die frage ist jetzt, was ist sinnvoller, bzw. einfacher: jede VM macht ihr eigenes Backup oder der Host macht ein backup der virtuellen laufwerke?

Wenn es der Host macht müßte man vermutlich die VMs vorher automatisch pausieren, bzw. stoppen.. oder?

Dann wäre es mal interessant zu wissen welche Backup software mit VMs harmonisch läuft, oder spielt das keine rolle? Würde es sogar reichen, die windowsinterne SW zu benutzen oder taugt die zu nichts? Denn es muß ja möglichsein eine wiederherstellung von Bootcd und eine im laufenden betrieb, dh. wenn das system hackt, das man das alte einfach drüber schiebt :)
Das backup soll folgender maßen aussehen: Komplette sicherung des ganzen systems und diese wird dann via Netzwerk auf ein anderes Raid übertragen, vermutlich könnte man sowas sogar über einen shared Folder machen.

Member

Beitragvon al!ve » 23.11.2006, 13:13

Je nachdem wieviel Zeit du für dein Backup einplanst gibts da sicher mehrere Möglichkeiten. Allerdings stellt sich mir ernsthaft die Frage, warum du ein regelmäßiges Backup vom Hostsystem machen willst.

Den Host installiert man und fasst ihn dann bitte nicht wieder an. Der soll selber keinerlei anderweitige Aktionen ausführen (erst recht kein Auto-Update) und keine anderen Dienste tragen. Deshalb kann man ruhigen Gewissens alle Ports schließen, außer den für die Management-Console.
Das Update am Host machst du und nur du und auch nur ab und an, und nicht regelmäßig am Windows-Patchday. Es reicht, wenn du die Windows-Updates einmal oder zweimalo im Halbjahr einspielst, wenn du VMware updatest. Und dann wird halt per Hand vorher ein Backup vom System gemacht, alle Updates eingespielt, noch ein Backup und dann laufen lassen und schaun was passiert.
Du musst dir also nicht für 1000€ eine Sicherungssoftware anschaffen, die dir dein Windows in laufendem Betrieb sichern kann. Acronis True-Image Workstation für 50€ fährt den Rechner runter, bootet ein kleines Linux, macht das System-Backup und fährt wieder hoch. Durchaus ausreichend, da das nur höchstens einmal im Quartal vorkommt.

Sofern es dir zeitlich nicht auf fünf Minuten Downtime ankommt würde ich
- mittels "vmware-cmd"-Consolenbefehl alle VMs in den Ruhezustand versetzen,
- dann in ein anderes Verzeichnis auf dem selben Host kopieren (weil das wesentlich schneller geht als übers Netzwerk),
- dann mittels "vmware-cmd"-Consolenbefehl alle VMs wieder starten
- alle VMs aus ihren Backupverzeichnissen in ein ZIP-File schreiben
- die ZIP-Files auf ein Backupmedium kopieren

Wenn du nicht genügend Zeit hast, alle VMs gleichzeitig zu pausieren bleibt dir eigentlich nichts anders übrig, als teure Backup-Software innerhalb der VMs zu installieren und dort dann Backups laufen zu lassen.

Member

Beitragvon ooAlbert » 23.11.2006, 13:53

öhm, das war wohl mißverständlich, ich meinte das der host die VMs sichert in dem er die virtuellen HDD dateien sicher.

Von der zeit her würd ich das über die Nacht machen wollen. Kann man dasd enn irgendwie scripten, das vmware die VM pausiert und dann selbstsändig auf einen vorgegebenen pfad die dateien schiebt, am liebsten natürlich gepackt :)

Member

Beitragvon al!ve » 23.11.2006, 14:06

:) Wenn deine VMs nicht 24/7 gebraucht werden und du es dir leisten kannst, meinetwegen um 2:00 mal 10 Minuten Stillstand zu haben weil der Sicherungsprozess läuft ist das kein Problem. Wenn dir das zu lange dauert musst du tief in die Tasche greifen.

"Scripten" kannst du für einen solchen Backup-Prozess unter Windows hinreichend gut. Schreib dir ne Batchdatei die die VMs pausiert, die Files kopiert und die VMs wieder startet:
http://www.vmware.com/support/esx2/doc/vmware-cmd.html

Code: Alles auswählen

vmware-cmd "d:\vms\vm1\system.vmx" suspend
copy "d:\vms\vm1\*" "d:\vm_backup\*"
vmware-cmd "d:\vms\vm1\system.vmx" start

Das ganze über Windows über geplante Tasks ausführen, läuft wunderbar.

Member

Beitragvon ooAlbert » 23.11.2006, 14:24

ja das kann ich mir leisten bis 1h ;)

die frage ist jetzt nur macht das jetzt der host oder der Gast das backup. ODer wärs nicht sowieso am sichersten der host amcht generell nichts auser zu hosten...

achso ichsn eh gerade das wäre ein script was der host ausführt ...
kann man son script auch erstellen, das die VM selbst ein backup von sich macht, also als ob es ein autarkes system wäre.

wie sieht das eigentlich mit zippen aus, gibts da einen befehl für oder sowas?

Member

Beitragvon al!ve » 23.11.2006, 17:06

Ein Script im Gast, das vom Gast dann ein Backup zieht geht nicht so einfach, weil ein Backup im Gast ne komplexere Angelegenheit ist.

Das Backup dem Host überlassen ist aber überhaupt kein Problem, da dabei ja keine Konfigurationsänderungen gemacht werden.

Einfach Dateien per Consolenbefehl zippen geht meines Wissens nicht mit Windows Boardmitteln. Ich hab damals ne frühe Version von WinZIP verwendet, da war ne Consolenversion dabei. Ich glaube 7.5, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Einfach mal n bissl nach "windows zip console" googeln, sollte schon was brauchbares zu finden sein.

Member
Beitragvon gerhardg » 23.11.2006, 19:07

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“