Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM von ESX in VMware Server

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

VM von ESX in VMware Server

Beitragvon ostekl1 » 16.02.2006, 16:30

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Transfer einer VM vom ESX Server in den VMware Server gemacht?
Ich habe versucht die Diskfiles einer VM vom esx (2.5.2) via FTP auf einen zum Test installierten VMware Server zu kopieren und dann diese Diskfiles einer dort erstellten VM als "existing virtual Disk" zuzuweisen.

Ärgerlicherweise bekomme ich immer die Meldung:
"Failed to retrive disk information for
<path_to_vmdk>\<diskfile>
the file specific ist not a virtual disk"

Wenn ich das Diskfile zuerst mit den vmkfstools exportire und dann auf den VMware Server kopiere, bekomme ich diese Fehlermeldung:
"The disk file specified is too new and incompatible with a legacy virtual machine. You will need to upgrade your virtual machine before it can be configured with disks in the new format."

Gibt es keine Möglichkeit einen bestehende VM zu übertragen oder zu konvertieren?

cosmic

Profi

Beitragvon GTMK » 16.02.2006, 17:31

Sehr rätselhaft. Ich habe es gerade ausprobiert, und die vom ESX (2.5.1 in diesem Fall, aber der hat das gleiche Disk-Format) exportierte Maschine bootet ohne Probleme. Ich habe mich durch die Custom-Konfiguration geklickt, aber dort ist nirgends eine Option "Legacy VM" oder so ähnlich...

Auf welcher Plattform läuft der VMware Server? Vielleicht beim ftp die bin-Option vergessen?

Grüße, Georg.

Profi

Beitragvon ostekl1 » 17.02.2006, 12:14

Der VMware Server läuft auf einem HP DL580 G2 unter Windows 2000.
Beim FTP habe ich schon auf "BIN" geschaltet. Sonst fällt mich nichts ein was ich noch hätte einstellen können?!

Zwischenzeitlich hatte ich auch erfolglos versucht die Diskfiles via WinSCP zu kopieren. Aber auf Grund der Dateigröße ich das wohl auch in die Hose gegangen.

Profi

Beitragvon GTMK » 17.02.2006, 13:37

Und Du hast tatsächlich das Diskfile mit vmkfstools -e exportiert und dabei eine Reihe von Dateien, jeweils kleiner 2 GB, bekommen, die etwa wie folgt heißen::

Name.vmdk (das Descriptor-File, sehr klein, nur ein paar Hundert Bytes)
Name-s001.vmdk
Name-s002.vmdk
...

Sonst habe ich keine Idee und auch im US-Forum nichts gefunden.

Grüße, Georg.

Profi

Beitragvon ostekl1 » 17.02.2006, 16:19

ganz genau so habe ich das gemacht.
Wenn ich in den nächsten Tagen ein bischen Zeit finde werde ich den VMware Server noch mal neu installieren. Möglicherweise hilft das ...

Profi

Beitragvon ostekl1 » 20.02.2006, 14:33

Also, ich habe die Installation noch einmal gemacht, allerdings war die Partitionierung des Servers diesesmal anders.
Der nicht funktionirende Stand war folgendermaßen auf die Partitionen verteilt:
C: 8GB Windows 2000 Server SP2
D: CD ROM
E: 8GB VMware Server
F: 16GB Virtuel Machines

Ich habe nach der Deinstallation von VMware Server die Partitionen E: und F: gelöscht und aus dem dadurch freigewordenen Platz eine größere Partition E: erzeugt.
Anschließend den VMware Server wiede aus E: installiert.

Der Unterschied zur vorherigen Installation ist, dass die Applikation und die VMs auf E: liegen. Das laufwerk F: gibt es nicht mehr.

In dieser Konfiguration lassen sich die VMs vom ESX server problemlos verwenden.
Möglicherweise stolpert jemand über eine ähnliche Konfiguration ...

ostekl1

Member

Beitragvon VLada » 16.11.2006, 10:16

Diesfalls kann man FastSCP für VMware Server benützen. FastSCP ist die Utilität zu Daten aus/zu ESX Server kopieren. Das Programm kopiert die Daten besser und schneller als WinSCP.

Download: http://www.veeam.com/download_all.asp

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“