Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkkonfiguration - ich versteh es noch nicht ganz

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2006, 10:30

Netzwerkkonfiguration - ich versteh es noch nicht ganz

Beitragvon dino2 » 13.10.2006, 10:34

Hallo,

Wir haben gestern Suse 10.1 installiert (nicht ich direkt - ein Bekannter), und darauf VMWare SRV - das funktioniert soweit ok.

Als GastSystem haben wir Win2003SRV installiert, klappt auch hervorragend - mit Netzwerkkonfiguration "Bridged" -- also mit Vergabe einer offiziellen IP-Adresse.

Nun möchte ich aber das Gastsystem in einem privaten Netz (10.0.0.x) laufen lassen, damit ich das Image später evtl. mal woanders unter einer anderen öffentlichen IP laufen lassen kann.

Wie muß ich das denn konfigurieren? Ich find's nicht in der Doku.

Danke für die Tipps.

Noch 1 kurze Frage:
wie sichere ich am besten VMWare Gastsysteme (Win2003SRV z.bsp), ohne das System downen zu müssen?

Danke
Dino

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 13.10.2006, 10:50

Hallo,

zur 2. Frage: nur so wie Du das GastOS auf einem physischen Computer auch sichern würdest.
zur 1. Frage: lege am Besten mit vmware-config.pl zusätzliche NIC für private Netzwerke an, die du dann im Gast konfigurierst (unter linux natürlich als root)

Gruß Ronny


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste