Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nebenwirkungen des VMware DHCP und Nat Dienstes

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Nebenwirkungen des VMware DHCP und Nat Dienstes

Beitragvon mpatzwah » 02.10.2006, 13:14

Hallo VM´ler
ich bin noch ein Anfänger, deswegen für die evtl dumme Frage:

Ein Bekannter (leider nicht mehr greifbar) hat mir als Anfängerregel für VMware mitgegeben:
Nat und DHCP Dienst deaktivieren, weil die sich mit dem DHCP Server auf dem Domainen Server in die Quere kommen können.
Deshalb meine Fragen:
1. Welche Nachteile habe ich in einem Netzwerk, wenn x-Rechner mit VMware und den beiden Diensten laufen ?
2. Kann auch ein anderer DHCP Server die Funktion des Dienstes übernehmen?

Danke

Marco

Member

Beitragvon al!ve » 02.10.2006, 13:54

Jo, ist eigentlich ne recht einfache Antwort: nicht-gekoppelte Router (Dass ein Router nicht routet sondern nur NAT betreibt weis der angeschlossene Client ja nicht) und DHCP-Server in einem Netzwerk sind immer schlecht.

Wenn eine IP-Anfrage vom Client kommt, wer soll sie beantworten? Das machen dann beide DHCP-Server. Durch kommt derjenige, der schneller reagieren konnte.
Wenn beide DHCP-Server dieselben Daten, jedoch unterschiedliche IPs vergeben (Beide 192.168.0.x, subnetz 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1; der eine DHCP mit x von 10 bis 19, der andere von 20 bis 29) ist dieser Umstand wurscht, obwohl er natürlich sinnlos und nicht schön ist.
Wenn die beiden DHCP-Server unterschiedliche Daten verteilen (also IPs austeilen, die gegenseitig nicht im selben Netz liegen) bauste über ein Kabel unterschiedliche Netzwerke aus und brauchst nen Router, der dei beiden Netze verbindet. Das kann sinnvoll sein, ist es in deinem Fall aber nicht, weil du in diesem Fall ja nicht steuerst, welcher Rechner welche IP bekommt, die Zuweisung also jedes mal zufällig passiert.
Wenn beide DHCP-Server exakt die selben Daten verteilen haste auch ein Problem, und zwar eines, das eigentlich durch einen DHCP-Server behoben werden soll. Ein DHCP-Server kennt ja nur die von ihm vreteilten IPs. Irgend wann wird ein DHCP-Server eine IP vergeben, die der andere schon vergeben hat und schon kommt es zu einem Adresskonflikt.

Ob sich das NAT beist oder nicht hängt nun von deiner Netzwerkkonfiguration ab. Im NAT-Betrieb sollte jedoch ein NAT-Service deaktiviert werden. Ob das nun der NAT-Dienst auf dem Host ist oder der VMWare-eigene spielt dabei keine große Rolle. Erst wenn zwei NAT-Dienste auf der selben IP laufen würde mich interessieren was da passiert. Eigentlich sollte das technisch nicht möglich sein, nachdem ich aber gesehen hab was VMWare im Netzwerk so treibt würde ich das nicht ausschließen.

Member

Beitragvon Mauze » 09.10.2006, 09:36

Hallo

1. Welche Nachteile habe ich in einem Netzwerk, wenn x-Rechner mit VMware und den beiden Diensten laufen ?

Keine - weil die Dienste ja nur innerhalb der VMware laufen.
-ein bridged network nutzt keinen DHCP/NAT-Server der VMware.
-ein host only network nutzt den VMware DHCP-Server, somit keinen DHCP-Server im Netz des Host.
-ein nat network nutzt einen eigenen DHCP/NAT-Server der Vmware (nicht den des host only networks).

2. Kann auch ein anderer DHCP Server die Funktion des Dienstes übernehmen?

Wie schon aus der ersten Antwort zu ersehen, nutzt ein bridged network einen DHCP-Server bzw. NAT-Dienste aus gerade diesem Netzwerk.

Etwas schwieriger wird es jedoch, wenn du IP-Routing in deinem Host aktivierst. Jedoch macht IP-Routing meiner Meinung nach nur auf einem (Software)-Router Sinn. Dann stellt sich direkt aber die Frage warum unter VMware eigene abgeschottete Netze konfiguriert werden sollen, wenn diese über IP-Routing wieder gegenseitigen Zugriff haben.

Mit den NAT und DHCP-Diensten von VMware kann man schöne portable virtuelle Maschinen erstellen, die z.B. zwischen Firma und zu Hause ohne Konfigurationsänderungen genutzt werden können.

Mauze

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“