Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zugriff per RDP über NAT mit installiertem VPN

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Zugriff per RDP über NAT mit installiertem VPN

Beitragvon TheNetStriker » 28.03.2006, 15:59

Ich brauche einige meiner VMWare Pc's für verschiedene VPN Fernwartungen. Das Problem ist nun dass ich auch von extern auf einen solchen VMWare PC zugreifen können muss. Da die VMWare Konsole nicht für die Übertragung übers Internet gedacht ist, muss ich das über RDP oder eine andere Fernwartungssoftware machen.

Ich konnte noch problemlos einen Port per NAT auf den VMWare pc weiterleiten und mich so direkt am PC per RDP anmelden. Das Problem taucht auf, sobald ich die VPN Verbindung öffnen will. Viele der VPN Verbindungen blockieren beim start die verbindung zum lokalen Netzwerk, weshalb ich auch die RDP Verbindung verliere.

Ich habe nun mit verschiedenen Tricks versucht das zu umgehen. Zunächst habe ich eine Zusätzliche Netzwerkverbindung eingerichtet, so dass ich zwei NAT Verbindungen hatte. Bei der einen habe ich dann einfach den VPN Netzwerktreiber deaktiviert. Wenn ich aber so versuche das VPN zu verbinden, kriege ich keine Antwort vom VPN Gateway. Erst wenn ich die Verbindung mit dem deaktivierten VPN Treiber ausschalte, oder dort den Standart Gateway entferne, kriege ich eine Verbindung. Anschliessend kann ich die zweite Verbindung wieder aktivieren und alles läuft. Nur das verbinden mit beiden aktiven Netzwerkverbindungen scheint nicht zu funktionieren.

Meine Frage ist nun, was kann ich machen dass ich mich schlussendlich per RDP Verbinden kann und die VPN Verbindung aufbauen kann, ohne das es mir die RDP Verbindung trennt?

Guru

Re: Zugriff per RDP über NAT mit installiertem VPN

Beitragvon rprengel » 31.03.2006, 14:14

TheNetStriker hat geschrieben:Ich brauche einige meiner VMWare Pc's für verschiedene VPN Fernwartungen. Das Problem ist nun dass ich auch von extern auf einen solchen VMWare PC zugreifen können muss. Da die VMWare Konsole nicht für die Übertragung übers Internet gedacht ist, muss ich das über RDP oder eine andere Fernwartungssoftware machen.

Ich konnte noch problemlos einen Port per NAT auf den VMWare pc weiterleiten und mich so direkt am PC per RDP anmelden. Das Problem taucht auf, sobald ich die VPN Verbindung öffnen will. Viele der VPN Verbindungen blockieren beim start die verbindung zum lokalen Netzwerk, weshalb ich auch die RDP Verbindung verliere.

Ich habe nun mit verschiedenen Tricks versucht das zu umgehen. Zunächst habe ich eine Zusätzliche Netzwerkverbindung eingerichtet, so dass ich zwei NAT Verbindungen hatte. Bei der einen habe ich dann einfach den VPN Netzwerktreiber deaktiviert. Wenn ich aber so versuche das VPN zu verbinden, kriege ich keine Antwort vom VPN Gateway. Erst wenn ich die Verbindung mit dem deaktivierten VPN Treiber ausschalte, oder dort den Standart Gateway entferne, kriege ich eine Verbindung. Anschliessend kann ich die zweite Verbindung wieder aktivieren und alles läuft. Nur das verbinden mit beiden aktiven Netzwerkverbindungen scheint nicht zu funktionieren.

Meine Frage ist nun, was kann ich machen dass ich mich schlussendlich per RDP Verbinden kann und die VPN Verbindung aufbauen kann, ohne das es mir die RDP Verbindung trennt?

Hallo,

ich habe hier die Erfahrung gemacht das es nicht funktioniert wenn auf Host und Client geleichzeitig der von uns eingesetzte VPN-Client läuft. Ich vermute das dann die VPN-Verbungen sich gegenseitig stötren. Ggf. hast du ja einen ähnlichen Effekt.

Member

Beitragvon al!ve » 31.03.2006, 15:11

Eigenschaften der Windows VPN-Verbindungen:
- Register "Netzwerk"
- TCP/IP Protokoll
- Eigenschaften
- Erweitert
- "Standardgateway für das Remotenetzwerk nutzen" deaktivieren

Diese Einstellung zwingt bei gesetztem Haken den Rechner, den kompletten Traffic durch die VPN-Verbindung zu tunneln. Eine vorher bestehende RDP-Verbindung läuft aber natürlich drum herum, da zum Zeitpunkt der Initialisierung die VPN-Verbindung noch nicht aktiv war. Das hat dann zur Folge, dass die RDP-Verbindung getrennt wird.

Solltest du einen anderen Client verwenden kann ich mir ein ähnliches Problem vorstellen, nur werden die Einstellungen ein wenig anders sein.

Selbstverständlich spreche ich vom VPN-Client in der VM :)

Member

VPN Ferwartung

Beitragvon a-salt » 28.09.2006, 17:06

Hallo,
ich möchte auch die Fernwartung über VPN in den
VM's nutzen.
Die Aufgabestellen lautet ungerfähr so:

Die Mitarbeiter sollen von Ihren "Home Office Arbeitsplätzen" sich eine Verbindung in unser Netz aufbauen und über diese Verbindung die Web Console der jeweiligen VM übernehmen um sich dann per VPN mit den unterschiedlichsten Systemen
zu verbinden.

Was bedeutet den die Console ist nicht fürs Internet geeignet
IKann die gerell nicht genutz werden oder wo ist da das Problem.

Gruß
Arthur

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“