Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anzahl der physischen Netzwerkkarten

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Anzahl der physischen Netzwerkkarten

Beitragvon briearn » 28.08.2006, 12:47

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger was VMWARE angeht, dachte aber das mal zu probieren. Meine Frage konnte bis dato keine Dokumentation beantworten. Vielleicht weiß das ja jemand hier:

Bei der installation wird man irgendwann gefragt welchen physikalischen Netzwerkadapter man benutzen möchte. Kann man nun, wenn die Maschine mehrere Adapter hat, und der eine im Frontend-VLAN hängt, der andere im BE-VLAN beide angeben? Wenn ja wie? das perl script hat das zumindest bei mir nicht angeboten, ergo hab ich erst einmal abgebrochen....

Vielen Dank,

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.08.2006, 17:57

Geduld - die Frage kommt im Script auch noch dran ;-)

Heisst glaube ich: "willste mehr?"

Member

Beitragvon briearn » 28.08.2006, 18:07

continuum hat geschrieben:Geduld - die Frage kommt im Script auch noch dran ;-)

Heisst glaube ich: "willste mehr?"

Ja, ich würde es gerne so haben, das die virtuellen Maschinen sich auf dem einen Interface mit dem Backend verbinden, und auf dem anderen Interface mit dem Frontend.
Oder kann ich das etwa irgendwann später in der jeweiligen Maschine angeben?
Kann der VMServer überhaupt mit mehreren karten umgehen?

Noch ne andere Frage: Muß ich, wenn ich mehrere virtuelle Rechner auf einer Hardware betreiben will, auch mehrere VMServer installieren? (my own suggestion: NO)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.08.2006, 19:16

Ja klar - der VMserver kann mit mehreren Karten umgehen - alles ne Frage was du in *config.pl eingibst.
Deswegen Geduld - hoert sich an als haettest du zu frueh abgebrochen.
Konfigurier erst eine VMnetbridge - Karten-konsatellation und dann nachher noch eine weitere - deine beiden Nics sollten zu dem Zeitpunkt aktiv sein ..

Ulli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“