Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ablauf Lizenz RC2

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon fastmc » 10.08.2006, 12:23

hallo,
denke mitlerweile, dass es nicht an vmware-server liegt, sondern an den zu startenden maschinen! diese wurden wohl bei lizenzablauf mit der alten version angehalten. da sich keine neue lizenz mit der alten version vetragen hat, habe ich mal kurzerhand nen aktuellen server installiert. damit kommen wohl die "geparkten" maschinen nicht zurecht...
werde mal was testen... trotzdem danke

Member

Beitragvon fastmc » 10.08.2006, 13:43

ich nochmal...
nachdem ich nun wieder die alte serververseion installiert hatte, hat diese nen aktuellen key angenommen. jedoch mit dem verweis, dass ne neuere version vorhanden sei.
also, alte version deinstalliert (key beibehalten), neue installiert... soweit so gut!
derzeit läuft nun die aktuellste version mit der sich auch neue maschinen anlegen lassen.
ich kann jedoch die zuvor angehaltenen bzw neu erstellte maschinen nicht starten!
fehlermeldung: this produkt has expired...
F1, F1, F1

Member
Beitragvon Roemi » 10.08.2006, 17:19

Sodele, das nur als Vermutung (mein Server ist z.Z. nicht gestartet):
Eine VM besteht aus zwei Dateien.
Wenn du den Rest löschst (verschiebst) dann sollte die VM wieder rennen.
Frag mich aber nun nicht nach den Endungen (ich glaube .vmx und ???)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.08.2006, 00:20

VORSICHT - niemals eine VMso einfach verschieben oder irgendetwas loeschen!!!
Hombre - fuer solche Tips brauchst du einen Waffenschein 8)

Member

Beitragvon al!ve » 11.08.2006, 03:52

Du hast doch sicher auf nem Rechner mit GUI die Remote-Console des VMWare-Servers installiert. "VMWare Server Console" heißt das Teil richtig und mit vollem Namen. Die startest du einfach mal.

Nu auf "Help" und da auf "Enter Serial Number". Hier solltest du jetzt eine aktuelle und gültige Seriennummer -- zu beziehen auf www.vmware.com, seit derFreischaltung der Stable-Version (Build 28343 ist die aktuellste) -- eingeben.

Beim VMWare-Server gibts zwei Dinge die ablaufen können.
Einerseits kann der Schlüssel ablaufen. Schlüssel, die nach der Veröffentlichung der Stable--Version erstellt wurden -- zu erkennen daran, dass es immer 100 Stück auf einmal gibt -- sind unbegrenzt gültig, ältere Schlüssel haben ein Haltbarkeitsdatum, und wenn das abgelaufen ist, startet VMWare keine VMs mehr. Der Zugriff mit der Remote-Console funktioniert allerdings trotzdem, die Benachrichtung des Abgelaufenen Schlüssels bekommt man jedes mal, wenn man ne VM starten will.
Andererseits kann die Produktversion ablaufen. Frag mich bitte nicht warum, aber VMWare hat sich anscheinend gedacht "hach, lassen wir die mal schön immer die neueste Version runter laden". So kann es vorkommen, dass dein Server irgend wann den Dienst verweigert, obwohl der Schlüssel noch gültig ist. Erkennen tut man das an der selben Stelle wie den abgelaufenen Schlüssel. Per Remote-Console kann man normal verbinden, bekommt aber ne Fehlermeldung, sobald man ne VM starten will.

Einen abgelaufenen Schlüssel muss man NICHT ZWANGSLÄUFIG per Script direkt am Server eingeben, den Schlüssel kann auch die Remote-Console übertragen. Das dürfte auch der einzige Grund sein, warum man trotz abgelaufenem Schlüssel noch auf den Server verbinden kann.
Eine abgelaufene Version kann NICHT per Remote-Console installiert werden. Es existiert zwar ein entsprechender Knopf unter der Fehlermeldung, man gelangt da allerdings lediglich zum Download-Formular auf www.vmware.com.

Die einzelnen VMs besitzen KEIN Ablaufdatum. Wäre ja noch schöner, wenn ich meine VMs nicht mehr nutzen könnte, die ich wären der Beta-Phase erstellt habe.
Bestandteile einer VM sind je nach Betriebszustand und Konfiguration ne ganze Reihe von Dateien. vmx, vmdk, nvram und was weiß ich was alles. Einige davon kann man einfach verschieben und kopieren, andere sollte man tunlichst dort lassen wo sie sind. Eine VM in ein anderes Verzeichnis zu verschieben sollte hier jedoch keinesfalls nötig sein, bestenfalls sollten die VMs zu Backup-Zwecken dupliziert werden.

Member

Beitragvon fastmc » 11.08.2006, 07:20

hi,
problem gelöst...
die version die ich gestern morgen bei vmware rutergeladen habe war nichts die neueste! fragt mich nicht, warum die mir trotzdem zum download angeboten wurde...
mit der 28343 funzt es dann auch wieder.
aber danke für die hilfe!!!
mfg fastMC

Member
Beitragvon Roemi » 11.08.2006, 11:39

Zitat:

VORSICHT - niemals eine VMso einfach verschieben oder irgendetwas loeschen!!!
Hombre - fuer solche Tips brauchst du einen Waffenschein

Ich gestehe das das die Holzhammermethode ist. Aber ich gehe auch immer davon aus das man vorher eine Kopie (Sicherung) vom Zeugs macht.

Ich selbst habe auch schon die ein oder andere Maschine so kopiert und erfolgreich probiert. Ich selbst habe aber auch schon das ein oder andere Mal auf die Kopie zurückgreifen müssen ;)

Ok, ich gelobe Besserung und werde das mit der Sicherung demnächst erwähnen :D

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.08.2006, 17:12

Wenn du wissen willst wofuer die einzelnen files gut sind - hier habe ich es mal erklaert:
http://sanbarrow.com/vmx-files-used-by-a-vm.html

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“