Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Firewall als Host mit GSX Server Netzwerkeinstellungen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Firewall als Host mit GSX Server Netzwerkeinstellungen?

Beitragvon hdderror » 28.07.2006, 18:40

Hallo Forum!
Ich habe zwar bereits einige Threads zu dem Thema im Forum gefunden bin aber noch nicht bei der Lösung die wir benötigen.
Wir haben als Host einen W2003 SVR mit 2 NICs.
Auf dem Host laufen mehrere VMs, unter anderem auch eine ISA2004 Firewall- Lösung.
Der ISA hat als einziger 2 virtuelle NICs konfiguriert. Die interne NIC des ISA und die NICS aller anderen VMs ist im 192.168.99.0er Subnet, die Externe NIC des ISA ist zusammen mit dem Hardware- Router im Subnet 192.168.1.0.
Ich kann natürlich auf dem Host für die Netzwerkkarten alle Protokolle ausser dem VM Bridge deaktivieren und ich bin auf meinem Host in Sicherheit.
ABER das Ding steht im Serverraum im Keller, Remotezugriff ist dann auch vorbei.
Gibt es eine Lösung - zB. mit einer 3ten NIC eine Verberbindung zum Host zu schaffen die die VMs nicht benutzen können, diese kann ich dann auf das 192.168.99.0er Subnet setzen und alles wäre wie gewünscht.
Oder gibts einen anderen Lösungsansatz?
Pls Help .....

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.07.2006, 19:24

Hi

du hast doch schon ein 3. und 4. nic!

Stell dein Virtual Network Mapping so ein:

VMnet0 - bridged an physikalisches Nic 0

Physikalisches Nic 1: nicht gebridged

ISA: VMnet 0 und VMnet 1
alle VMs: VMnet 1
Host: Internetzigang ueber "VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1" und Direktzugriff ueber phys. Nic 1

Ulli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“