Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

GSX Server unter Linux IP Adresse ändern gefahrlos möglich?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

GSX Server unter Linux IP Adresse ändern gefahrlos möglich?

Beitragvon ms-net » 20.07.2006, 09:33

Hallo,

wir haben 3 GSX Server. Alle haben eine IP Adresse die aus dem Internet erreichbar ist, was aber völlig unnötig ist. Wir haben alle Ports über die Firewall gesperrt, aber trotzdem würde es mir besser gefallen wenn die Kisten gar nicht im Internet wären. SDie VMware Console läuft sowieso über eine zweite Netzwerkkarte mit 192.168.0.0 Adresse nur in unserem Firmennetz.

Kann man gefahrlos in vollem Betrieb die IP Adresse auf ein 192.168.0.0 Netz ändern, damit die Server aus dem Internet nicht mehr erreichbar sind?

Die VMs bilden dann ja weiterhin Ihre Internet IP Adresse auf die 192.168.0.0 Adresse ab.

Aber die GSX Server an sich benötigen ja keine offizielle IP Adresse für das Internet.

Also: Hat schonmal jemand im vollen Lauf die IP Adresse geändert und das Netzwerk neu gestartet und die VMs liefen (mit logischer kurzer Unterbrechung) einfach weiter?

Oder mach ich nen Denkfehler :roll:

Guru

Re: GSX Server unter Linux IP Adresse ändern gefahrlos mögli

Beitragvon rprengel » 20.07.2006, 10:49

ms-net hat geschrieben:Hallo,

wir haben 3 GSX Server. Alle haben eine IP Adresse die aus dem Internet erreichbar ist, was aber völlig unnötig ist. Wir haben alle Ports über die Firewall gesperrt, aber trotzdem würde es mir besser gefallen wenn die Kisten gar nicht im Internet wären. SDie VMware Console läuft sowieso über eine zweite Netzwerkkarte mit 192.168.0.0 Adresse nur in unserem Firmennetz.

Kann man gefahrlos in vollem Betrieb die IP Adresse auf ein 192.168.0.0 Netz ändern, damit die Server aus dem Internet nicht mehr erreichbar sind?

Die VMs bilden dann ja weiterhin Ihre Internet IP Adresse auf die 192.168.0.0 Adresse ab.

Aber die GSX Server an sich benötigen ja keine offizielle IP Adresse für das Internet.

Also: Hat schonmal jemand im vollen Lauf die IP Adresse geändert und das Netzwerk neu gestartet und die VMs liefen (mit logischer kurzer Unterbrechung) einfach weiter?

Oder mach ich nen Denkfehler :roll:

Habe ich mal unter Suse 10 Host System gemacht und es hat nicht geklappt.
Die Maschinen waren nachher nicht mehr erreichbar.

Member

nicht mehr erreichbar?

Beitragvon ms-net » 20.07.2006, 10:54

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz. was bedeutet nicht erreichbar?
Es kann doch nicht sein, dass man die Hostadresse nicht ändern kann?

Ich hab gerda mal testweise einen SuSE 10.0 mit dem VMware Server installiert und dort die Host IP testweise geändert. Mein "Dauerping" auf die VM war für nur 2 Sekunden unterbrochen. Dann sollte es doch auch bei GSX gehen.

Was hast Du dann gemacht um die Maschinen wieder zu erreichen?

Member

Nachtrag - nicht erreichbar.....

Beitragvon ms-net » 20.07.2006, 11:27

Mein Test war wohl doch nicht so erfolgreich.
Die Windows VM ist nach der Änderung der Hostadresse des VMware Servers komplett abgestürtzt, reagiert überhaupt nicht mehr.

Ich teste das mal mit ner Linix VM :?

....sehr ärgerlich, wenn sowas nicht geht.

Experte

Beitragvon MSueper » 20.07.2006, 11:36

Hallo,
ohne Gewähr:

versuch's mal so:
-1- in allen Gästen die NIC (die auf die phys. Karte geht, wo die IP geändert wird) auf disabled setzen
-2- die IP ändern
-3- die NIC der Gäste wieder auf enabled ändern

Wenn Du am Host die IP änderst und die Karte "durchstartest" hängen die Gäste in der Luft. Ggf. geht's ja so...
Martin

Member

zum Abschluß

Beitragvon ms-net » 20.07.2006, 15:03

dass der Windows GAst abgeschmiert ist, war wohl eher ein Zufall :roll:

Wir haben Gold Support für VMware. Da hab ich mal angefragt. Der Support ist extraklasse!

Die haben ein Testsystem aufgebaut mit genau meinen Voraussetzungen, weil Sie es auch noch nie getestet haben.

Eben kam m#nach gerademal 2 Stunden die Antwort vom VMware Support (erste Antwort 1 Stunde nach Anfrage):

Ich überstzt mal knapp ins deutsche: "Wir haben ein Testsystem aufgebaut und können ebstätigen, dass der Wechsel von einer Offiziellen zu einer privaten IP Adresse einwandfrei funktioniert hat. Die laufenden Gastmaschinen hatten nur einen Pingverlust......"

....nun werd ichs bei Gelegenheit tun 8)

Ich hoffe das geht auch so. Garantie gibts ja wie immer keine :lol:

Member

kurzer Nachtrag

Beitragvon ms-net » 21.07.2006, 14:41

habs auf 3 GSX Servern gemacht. Kein Problem mit laufenden Gästen.
Pingverlust ca. 1 Sekunde :-)

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“