Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performane VMware WKS zu GSX Server

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Performane VMware WKS zu GSX Server

Beitragvon shemeneto » 30.05.2006, 14:20

Hi,

habe ne 4.5er WKS VMWare Lizenz und wollte nun da es den GSX Server Beta zum Probieren kostenlos gibt mal diesen probieren.

Nun ist mir aufgefallen, das die Performance des Gast Systems (WinXP SP2) trotz installierter VMWare-Tools auf dem GSX-Server spürbar schlechter als auf meiner WKS ist.

Wie kann das sein? Ich dachte der GSX-Server wäre da besser, vor allem da es ja ne viel neuere Version als die meine ist.

Gruss,
Shemeneto

Achja, das Host-System

CPU: 3 Ghz Pentium 4
1 GB DDR-SDRam PC266
BS: WinXP SP2

Member

Beitragvon al!ve » 30.05.2006, 16:04

Was genau ist denn mit "spürbar schlechterer Performance" gemeint?

Der Server -- Du hast den VMWare-Server, eine kostenlose GSX-Beta gibt es afaik nicht -- ist *nur* als Server gedacht, soll als Service laufen. Der grafische Zugriff über die Server-Console ist eigentlich nur zur Administration gedacht. Solltest Du aktiv auf dem Ding arbeiten wollen solltest du ein entsprechendes Remote-Tool verwenden. Bei WindowsXP-Pro würde sich RDP anbiete, immerhin kommt das out-of-the-Box gleich mit und ist ordentlich schnell.

Member
Beitragvon gerhardg » 30.05.2006, 16:29

gsx gibt es nicht mehr, der nachfolger nennt sich einfach nur "vmware server".

*) im gegensatz zur workstation wird die gui via lan angezeigt, was auch bei lokaler bedienung etwas performance kostet
*) debug mode ist standard mässig bei der beta aktiv, kostet wieder etwas performance

Member

Beitragvon shemeneto » 31.05.2006, 07:47

*) im gegensatz zur workstation wird die gui via lan angezeigt, was auch bei lokaler bedienung etwas performance kostet

öhm, das habe ich jetzt nicht verstanden. Wie die GUI wird via LAN angezeigt?

den Debug Modus habe ich mittlerweile deaktiviert, sowie noch weiter Einstellungen in der .vmx Datei vorgenommen.

debug = "FALSE"
logging = "FALSE"
MemTrimRate = "0"
sched.mem.pshare.enable = "FALSE"

...ist nun auch schon "spürbar" besser geworden.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“