Hallo,
ich arbeite für eine mittelständische Internetagentur. Zum Testen überlegen wir, einen VmWare Server aufzusetzen. Wir benötigen ca. 10 virtuelle Maschinen (versch. Windows-Versionen).
Was schätzt ihr denn, was ich da an Hardware brauche? Ist das überhaupt machbar?
Danke!
Matthias
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Aufsetzen einer Testumgebung
-
stefan.becker
- Guru
Mit dem RAM würde ich vorsichtig sein, das kann schnell ordentlich kosten. Die VM-Prozesse auf dem Host brauchen im Schnitt 30% mehr RAM als ich ihnen zugewiesen hab, als also der entsprechenden VM zugeteilt ist. Wären also knappe 1.5GB RAM allein für die VMs.
Solltest du keinen 2003-Server verwenden kannst du eigentlich alles über 2GB physischen RAM vergessen, das tut nich so wie es soll. Dann beschlagnahmt Windows so viel dass man sich das auch gleich sparen kann.
Technisch sicher machbar, nur ist halt die Frage, wie performant du das ganze willst. Außerdem solltest du vorher vielleicht klären, wieviel Kohle du in den Server investieren willst. Bei 10 laufenden VMs würde ich vermutlich mindestens nen Dualcore Xeon nehmen, wenn nicht zwei davon.
Dann wäre da noch zu klären, welche Gastsysteme du eigentlich haben willst. Windows XP mit diversen Patchzuständen geht dank RDP wunderbar, Windows 2003 Server genauso. Alles darunter kannst du sofern du nicht lokal davor sitzt eigentlich nur brauchbar mit nem Zusatztool (UltraVNC zum Beispiel tut bei Win2000 recht ordentlich) bedienen. Wenn du n Win95 oder n NT4.0 verwendest kann ich allerdings nicht sagen, wie gut man darauf zugreifen kann.
Solltest du keinen 2003-Server verwenden kannst du eigentlich alles über 2GB physischen RAM vergessen, das tut nich so wie es soll. Dann beschlagnahmt Windows so viel dass man sich das auch gleich sparen kann.
Technisch sicher machbar, nur ist halt die Frage, wie performant du das ganze willst. Außerdem solltest du vorher vielleicht klären, wieviel Kohle du in den Server investieren willst. Bei 10 laufenden VMs würde ich vermutlich mindestens nen Dualcore Xeon nehmen, wenn nicht zwei davon.
Dann wäre da noch zu klären, welche Gastsysteme du eigentlich haben willst. Windows XP mit diversen Patchzuständen geht dank RDP wunderbar, Windows 2003 Server genauso. Alles darunter kannst du sofern du nicht lokal davor sitzt eigentlich nur brauchbar mit nem Zusatztool (UltraVNC zum Beispiel tut bei Win2000 recht ordentlich) bedienen. Wenn du n Win95 oder n NT4.0 verwendest kann ich allerdings nicht sagen, wie gut man darauf zugreifen kann.
Als Gastsysteme sollen Windows XP, Windows 2000 und Windows 98 dienen. Bei letzteren würde ich mir mit irgendeinem VNC behelfen.
Die Frage die ich mir letztlich stelle ist, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss, um das zu realisieren. Dann könnte ich mir auch über Alternativen Gedanken machen.
Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich für die Hardware schon auf jeden Fall mal ca. 2.500 € in die Hand nehmen. Natürlich dann zzgl. Lizenzen.
Welche Variante von VmWare wäre denn die geschickteste für das Vorhaben?
Aber jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Die Frage die ich mir letztlich stelle ist, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss, um das zu realisieren. Dann könnte ich mir auch über Alternativen Gedanken machen.
Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich für die Hardware schon auf jeden Fall mal ca. 2.500 € in die Hand nehmen. Natürlich dann zzgl. Lizenzen.
Welche Variante von VmWare wäre denn die geschickteste für das Vorhaben?
Aber jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Hier eine pauschale Aussage zu treffen ist nicht so einfach. Es kommt ganz erheblich drauf an, was du an Leistung von dem zeugs forderst. Wenn du lediglich für eine Hand voll Mediengestalter ein paar Rechner aufsetzen willst, auf denen die ihre Designs in diversesten Browsern testen können denke ich biste mit nem PendiumD 830 oder 930 mit vielleicht 2 bis 3 GB RAM ganz gut bedient. Hier kann ich aber eigentlich nur "probier s aus" sagen und am Ende darfste mich bitte auch nicht festnageln. Ob das reicht kommt eben tierisch auf deine Ansprüche (sowohl den Leistungsbedarf als auch die Vorstellung von flüssigem Arbeiten) an. VMWare Server ist hierfür dein Mann.
Wenn deine Leute allerdings ohnehin einigermaßen leistungsstarke Systeme haben könntest du vielleicht mal über den VMWare Player nachdenken, den dann jeder auf seinem eigenen Rechner laufen lässt. Als Testumgebung sicherlich geeigneter. Erstens kann dann jeder seine VMs aus und wieder anschalten wie er lustig ist (was Resourcen spart), zweitens leiden nicht alle wenn einer mal mehr Leistung braucht und drittens müsstest du hierfür nicht extra Hardware kaufen. Solltet ihr also ohnehin mit 3GHz und 1GB RAM je Mitarbeiter ausgestattet sein und die VMs lediglich zum Softwaretest brauchen würde ich hier denke ich mal den Player versuchen. Kostet ja nix, nen Versuch ist es Wert.
Wenn deine Leute allerdings ohnehin einigermaßen leistungsstarke Systeme haben könntest du vielleicht mal über den VMWare Player nachdenken, den dann jeder auf seinem eigenen Rechner laufen lässt. Als Testumgebung sicherlich geeigneter. Erstens kann dann jeder seine VMs aus und wieder anschalten wie er lustig ist (was Resourcen spart), zweitens leiden nicht alle wenn einer mal mehr Leistung braucht und drittens müsstest du hierfür nicht extra Hardware kaufen. Solltet ihr also ohnehin mit 3GHz und 1GB RAM je Mitarbeiter ausgestattet sein und die VMs lediglich zum Softwaretest brauchen würde ich hier denke ich mal den Player versuchen. Kostet ja nix, nen Versuch ist es Wert.
Naja, ne clientseitige Virtualisierung von Windows fällt auf Rechnern mit PowerPC-Architektur (also alle Macs ohne Intel-CPU) ja ohnehin aus. Deshalb ist es nur klar, dass es den Player noch nicht für Macs gibt. Der macht erst auf den aktuellen Rechnern Sinn, davon gibt s aber glaub ich noch zu wenige.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“