für welche art der anwendung ist die server-version von "VMware" eigentlich gedacht ? welche voraussetzungen sind dafür zu erfüllen ?
bisher habe ich ausschliesslich mit "VMware workstation" gearbeitet, um kleinere netzwerke zu simulieren bzw. bei kunden alte betriebssystem-installationen virtuell auf den neu angeschafften workstations zur verfügung zu stellen.
ich möchte bei einem meiner grösseren kunden bei bedarf das komplette netzwerk auf dem vorhandenen server simulieren können, um änderungen am server bzw. der infrastruktur testen zu können, ohne dazu das wirkliche netz in irgendeiner formr zu beeinflussen. bisher arbeitete ich dazu auf dem server mit der workstation-version, was auch soweit sehr gut funktionierte, allerdings wurde mir bei der installation der angeschafften lizenz auf dem server gemeldet, dass es bei einem host-betriebssystem "windows 2003" zu problemen kommen könnte. daher dachte ich, dass die server-version unter "windows 2003" die richtige wäre...?
wer kann mir dazu hilfestellung geben ? best regards,
future_former
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Allgemeine Fragen zu VMware Server
-
future_former
- Member
-
future_former
- Member
MSueper hat geschrieben:Die Workstation läuft tadellos auf einem 2003er Windows.
Der Server ist von der "Emulations-Engine" her nicht wesentlich mächtiger oder besser als die Workstation. Du bekommst aber einen Remote Zugang zum System und kannst von Remote VMs stoppen und starten.
jo, tadellos laufen tut's, nur wieso bekomme ich dann bei der installation diesen seltsamen hinweis ?
ich hab allerdings nach deiner beschreibung immer noch keine ahnung, was genau die server-variante auszeichnet und wie sie verwendet wird ? nach der installation verlangt das progamm die anmeldung an einem "host", nur wie installiere ich diesen ??? RTFM heisst wohl die devise, selbsterklärend wie die workstation ist die server nicht gerade...
merci erstmal...
future_former
future_former hat geschrieben:MSueper hat geschrieben:Die Workstation läuft tadellos auf einem 2003er Windows.
Der Server ist von der "Emulations-Engine" her nicht wesentlich mächtiger oder besser als die Workstation. Du bekommst aber einen Remote Zugang zum System und kannst von Remote VMs stoppen und starten.
jo, tadellos laufen tut's, nur wieso bekomme ich dann bei der installation diesen seltsamen hinweis ?
ich hab allerdings nach deiner beschreibung immer noch keine ahnung, was genau die server-variante auszeichnet und wie sie verwendet wird ? nach der installation verlangt das progamm die anmeldung an einem "host", nur wie installiere ich diesen ??? RTFM heisst wohl die devise, selbsterklärend wie die workstation ist die server nicht gerade...
merci erstmal...
future_former
server = workstation ohne mehrfache Snapshosts etc. dafür aber mit einer Remoteadministration des virttuellen PCs per Console und/ oder Webinterface.
Server = eher für statische Systeme die dauerhaft mitlaufen /fire and forget)
WS = dynamsiche Systeme für z.B. Entwickler
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“