Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vm erstellt unter workstation läuft nicht unter gsx server

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 54
Registriert: 16.03.2005, 15:16

vm erstellt unter workstation läuft nicht unter gsx server

Beitragvon stratege-0815 » 11.08.2005, 11:32

Hallo zusammen,
ich habe eine VM unter vm workstatioin 5.0.0 build13124 erstellt. diese soll nun auch unter gsx server 3.1.0 betrieben werden. ich kann die vm öffnen, setting einsehen, bearbeiten. nur straten lässt die sich nicht. es kommt dann die fehlermeldung: "virtual machine config file is invalid"
die vm war nagelneu, noch keine snapshots angefertigt. (um probleme damit auszuschließen)
wenn es nicht möglich ist mit vm workstation images zu erstellen und diese auf dem gsx server zu nutzen ist das ja wohl ziemlich peinlich, finde ich.

wer weiss rat
gruß
stratege

Profi
Beiträge: 877
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 11.08.2005, 12:08

Ein wenig mehr Forum oder Handbuch lesen hätte wohl diese Problem vermieden :wink:
Um von der WS5 angelegte Maschinen auf aktuellen GSX oder ESX Servern verwenden zu können, müssen die VMs als "legacy Maschinen" angelegt werden. Im nachhinein geht es sonst nur noch mit Cloning (Ghost/DriveImage) oder einigen Tricks, die hier im Forum aber auch schon ausgiebig diskutiert wurden.

Besser wird das wohl erst Ende dieses / Anfang nächsten Jahres, wenn die neuen Versionen von GSX und ESX auch die neue virtuelle Hardware der WS5 unterstützen.

Gruß,
Martin

Profi
Beiträge: 900
Registriert: 12.02.2005, 13:57
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beitragvon GTMK » 11.08.2005, 12:13

Doch, es geht, aber die Produkt-Versionen müssen zueinander passen, so sind die VMs zwischen ESX 2.x, GSX 3.x und WS 4.x kompatibel. Grundsätzlich ist eine VM auf einem anderen VMware-Produkt lauffähig, wenn dieses zur gleichen Generation oder einer neueren gehört (Einschränkungen bei ESX: Anderes Dateiformat, d.h. Import/Export erforderlich, aber möglich, keine Unterstützung von virtuellen IDE-Platten).

Zu WS 5 gibt es noch kein GSX- und ESX-Pendant. Ich kenne WS 5 (noch) nicht, aber es könnte eine Möglichkeit geben, die VM mit einer älteren virtuellen Hardware zu erstellen. Dann sollte es gehen.

Georg.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 20 Gäste