Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"optimale" Festplattenaufteilung für GSX-Server?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

"optimale" Festplattenaufteilung für GSX-Server?

Beitragvon Markor » 27.04.2005, 11:44

Hi,

ich bin gerade dabei die Festplatten für einen GSX-Server neu zu konfigurieren.
Jetzt wollte ich von Euch wissen, was die beste Aufteilung für einen GSX-Server ist.
Ich habe 5 Festplatten a 73 GB und überlege, ob ich diese als RAID5 laufen lasse oder sollte ich dem Host-System eine eigene Platte gönnen (evtl. sogar als RAID0)?

5x 73 GB RAID5
2x 73 GB RAID0 (Host) + 3x 73 GB RAID5
1x 73 GB (Host) + 4x 73 GB RAID 10

Wie habt Ihre Eure System konfiguriert und womit läuft der GSX-Server am besten?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.04.2005, 17:33

... oder
1x73GB Host
1x73GB VM1
1x73GB VM2
1x73GB VM3
1x73GB VM4

... oder
2x73GB Host Raid0
2x73GB fette VM
1x73GB 7 kleine VMs

viele Wege fuehren nach Rom - ohne weitere Details kann man keine 'beste' Loesung anbieten.

Member

Beitragvon Markor » 28.04.2005, 10:56

Ja ja, Schande über mein Haupt :wink: !

Auf dem Server soll ein Kommunikationsserver (momentan ca. 60 GB und pro Jahr weitere 40 GB Daten) und ein paar kleinere Gastsysteme (WinXP) laufen.Evtl. wollte ich auch mal austesten wie sich der SQl-Server neben dem Kommunikationsserver macht.

Um es auf den Punkt zu bringen - eigentlich wollte ich nur wissen, ob das Hostsystem lieber n eigene (evtl. schnelle) Festplatte hat oder ob es ihm zeimlich egal ist.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 30.04.2005, 17:10

Ich wuerde das Host-system auf eine separate Platte packen - schon alleine um Backups zu vereinfachen.
Ansonsten ist es sinnvoll alle Platten moeglichst gleich zu belasten - es macht zB wenig Sinn eine Platte mit wenig benutzten Daten vollzupacken waehrend auf einer anderen 2 viel benutzte VMs laufen.
Vielleicht etwa so:
Platte 1 : Partition fuer Host / Partition fuer ISOs und andere Daten
Platte 2 und 3: Daten vom Kom.Server
Platte 4: Kom. Server und selten benutzte VMs
Platte 5: Partition fuer Swap / Partition fuer SQL-server und andere kleine VMs

Member

Beitragvon AgentSmith » 11.05.2005, 21:14

Natürlich sollte man dabei drei Dinge nicht vergessen:

Raid5 macht man wegen der Ausfallsicherheit und das ist in Produktion auch dringed zu empfehlen und besser als Single-Drives!

Raid5 wird mit zunehmender Plattenzahl schneller, das liegt an der besseren Verteilung der Plattenzugriffe.

Eine Verteilung auf mehrere Host-Drives oder Partitionen ist nur dann sinnvoll, wenn der Raid-Kontroller auch mehrere Kanäle besitzt. Hängen am gleichen Kanal gleichzeitig alle Platten aller Hostdrives, kann man auch gleich ein einziges großes Raid5 mit einem Hostdrive erstellen.

Sinnvoll:
Gespiegelte System-Platte für Hostsystem und Swap an SCSI + großes RAID5 an Raid-Controller für VMs. Bei Performance-Problemen weitere Kontroller oder Kanäle.

Oft ist ein einziges großes Raid5 für Host+VMs schon ausreichend.

Sven Ahnert
tipps und howtos zu vmware

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“