Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Multiprozessorfähigkeit

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Multiprozessorfähigkeit

Beitragvon killerloop » 10.05.2005, 11:52

Hallo zusammen,

habe ne kleine Frage in Bezug auf die Multiprozessorfähigkeit in Bezug auf VmWare GSX.

Der Host-Rechner besitzt 4 CPU's, ist es möglich, auf dem GastSystem alle Prozessoren abzubilden?
Oder bezieht sich die Multiprozessorfähigkeit nur darauf, dass pro physikalischer CPU bis zu 4 VM-Ware-Systeme unterstützt werden?

Nicht ganz klar.....

Danke und Grüsse :P :P

Member

Beitragvon AgentSmith » 10.05.2005, 12:11

GSX kann in den VMs immer nur eine CPU abbilden. Es können aber die phys. CPUs bestimmten VMs zugewiesen werden.

Virtual SMP wird nur für den ESX als Zusatzprodukt angeboten. Derzeit sind 2 virtuelle CPUs in den VMs möglich, 4 sind in Arbeit.

Grüße

Sven Ahnert
tipps und howtos zu vmware

Member

Beitragvon killerloop » 10.05.2005, 12:36

Danke für deine schnelle Antwort :D

Noch eine andere Frage:
Wir haben einen Windows2000 Server einmal auf einer VMWareWorkstation und einmal auf einem VMWareGSX Server wiederhergestellt (beides auf der selben Hardware (Dual XEON mit HT, 2 GB RAM).

Wir hatten den Eindruck, dass der Server auf der GSX-Maschine viel 'performanter' war. Kann das sein, oder ist das nur Einbildung?

Wir haben momentan zwar beide Lizenzen im Haus, wollen aber weitere Lizenzen holen. Da würde es doch die VMWare Workstation auch tun, oder?
Ein Grund für uns war die Unterstützung mehrerer Prozessoren, aber dieses Argument für die GSX-Version ist ja weggefallen (siehe Posting oben).
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :wink:

Grüsse

Profi

Beitragvon GTMK » 10.05.2005, 19:24

Auf einer 4-Wege-Maschine können mehr als 4 VM pro Prozessor laufen.

Meines Wissens erlaubt es die VMware EULA nicht, in einer VM unter Workstation Serverdienste anzubieten. Wenn es sich also um Produktions-Server handelt, ist wohl mindestens GSX angesagt. Ich mag mich hier aber täuschen.

Aber auch sonst würde ich mich nicht unterfangen, wichtige Server auf einer VMware Workstation aufzusetzen, auch wenn die Hardware zuverlässig ist.

Grüße, Georg.

Member

Beitragvon AgentSmith » 11.05.2005, 20:53

Grundsätzlich würde nichts gegen den Einsatz von WS als Hostsystem sprechen, wenn man die teilweise wichtigen Funktionen, wie Skripting, automatisches Herunterfahren bei Host-Down, Remote-Console usw. nicht vermisst.

Großer Nachteil - VMs laufen nicht als Dienst, man muss also immer angemeldet sein am Host. Die HowTo "VMs als Dienst" von meiner Webseite kann ich für wichtige Produktionskisten nicht empfehlen, da von VMware nicht offiziell unterstützt!

Performance-Probleme habe ich persönlich noch nicht festgestellt. Bei Kunden empfehle ich WS aber höchstens für den DNS/DHCP-Server oder evtl. für eine Replica der NDS/ADS oder evtl. als dedizierten Lizenz-Server/IMA-Master, Intranet-Server - da findet sich schon genug, was so an dedizierten Rechnern herumsteht.

Problem ist eigentlich eher die etwas schwammige EULA betreffs des Anbietens von Serverdiensten. Merkwürdigerweise habe ich da bei VMware seit einiger Zeit eine unbeantwortete Supportanfrage. Entweder die wollen oder können keine richtige Stellung beziehen. Sonst helfen die eigentlich immer schnell.

Zur EULA:
Die Einschränkungen betreffs Serverdiensten kann man unter dem Abschnitt RESTRICTIONS der Workstation-Eula lesen:

.... or (v) use the Software to provide network, application hosting or other services to third parties

"to third parties" - also Dritte. Das bedeutet für die eigene GmbH als juristische Person intern erlaubt und nur für andere Firmen/Kunden als Dienst verboten!?

.... or otherwise use the Software on a service bureau(!) or hosting basis for your customers(!).

Also fast noch eindeutiger:
Als Service-Anbieter oder Hosting-Basis für Kunden (ASP, WebHoster usw.) verboten.

Dann noch:
This VMware software product is designed for installation and use on a personal computer only. You may not install or use this VMware software product on a server.

"May not" - Warnung oder Verbot? VMware funktioniert ja auch (offiziell) auf W2K-Server.

Also:
Für die eigene Firma (weder für Dritte, noch für Kunden) ist das Betreiben von Servern mit Netzwerkdiensten legal?

Hm - das würde ich so auslegen. Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema. Ihr seht - fast schon Thema für einen eigenen Thread!

Ausserdem glaube ich, wer einmal mit Workstation in Virtualisierung reingeschnuppert hat, wird eh früher oder später auf GSX/ESX gehen!

Sven Ahnert
tipps und howtos zu vmware

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“