Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB ISDN unter Vmware GSX

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB ISDN unter Vmware GSX

Beitragvon linuxer » 01.03.2005, 09:38

Hallo,

ich will eine externe USB Fritz Card in einer Vm einbinden, am Host ist der Treiber auch eingerichtet, aber an den Vms ist nichts davon zu sehen. Der USB Controller ist in den Vms aber verhanden. Wenn ich das Geraet am Host ab ziehe dann zeigt er mir den USB AVM ab und wann nicht als USB AVM an sondern erst als USB ISDN Connector und dann als USB Device, aber nur temporaer. Diese kurze Zeit sehe ich das Geraet in der VM.

Ich brauche unbedingt ISDN in der Vm, da ich David MX Connector fuer Exchange benutzen will.

Ich habe gelesen das Continuum eine EUMEX USB 504 die ISDN Karte in einer VM zum laufen gekriegt hat. Diese Anlage habe ich auch probiert, aber erkennt sie in der VM auch nicht, vielleicht kann er mir ja mal helfen.

Danke

Marco

Member

Beitragvon AgentSmith » 02.03.2005, 00:08

Hallo!

Ich verwende bei Kunden dazu immer einen virtuellen CAPI.
Z.B. ELSA-Router (eventl. mit FAX-Option) oder AVM-KEN!

Ist alle schön zentral und kann auch von mehreren VMs verwendet werden.

In der VM wird dann ein CAPI2.0 installiert, der aber über das normale LAN auf den Router zugreift und erst ab dort ISDN macht.

Sven Ahnert
tipps und howtos zu vmware

Member

Beitragvon linuxer » 02.03.2005, 08:07

Das heisst, ich installiere mein Fritz USB Device unter meinem Host.
Dann installiere ich AVM Ken und kann es dann wie bei dir beschrieben in die VMs durchreichen .

Ich habe kein Elsa Router, nur das obige Fritz USB oder die Eumex 504 USB, geht das trotzdem ?.
Gibt es vielleicht ne Anleitung wie das hinbekomme mit der Installation der Capi 2.0 in der VM, eventuell auf deiner Seite (vmaschinen)

Richtig ?

Danke

Gruss
Marco

Member

Beitragvon AgentSmith » 02.03.2005, 22:33

Hallo!

Anleitung gibt es auf vmaschinen.de leider nicht.

Eigentlich ist die Sache recht simpel:

In der VM wird ein Treiber des jeweiligen Herstellers installiert. Das ist ein einfaches Setup. Auf der einen Seite bietet dieser Treiber eine normale CAPI2.0 Schnittstelle, auf die jede ISDN-App. aufsetzen kann.

Auf der anderen Seite kontaktiert der Treiber über das LAN einen Server mit einer bestimmten IP. Dieser Server (entweder der Elsa-Router oder eben ein Rechner mit installiertem KEN!) hat dann erst Kontakt zum ISDN. Bei KEN! muss eine Fritz-Card (ich weiss nicht genau, ob USB geht) vorhanden sein, Router haben einen S0-Bus-Anschluß.

Theoretisch können so beliebig viele VMs CAPI machen, wenn nicht alle gleichzeitig die vorhandenen B-Kanäle wirklich benutzen.

Natürlich kann KEN auch auf dem Host selbst laufen. Ich bin nicht so ein Fan davon, auf dem Host läuft bei mir möglichst wenig bis nichts.

Ein Problem machen manche Fax-Anwendungen (z.B. IXI für Exchange). Sie benötigen z.B. bei den ELSA-Routern eine (kostenpflichtige) zusätzliche FAX-Option. Fritz!-Fax läuft dagegen fast immer.

Hier hilft nur Testen oder Hersteller nach Kompatibilität fragen.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Grüße

Sven

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.03.2005, 01:21

Fuer die Eumex 504 reicht es wenn man einfach in der VM die mitgelieferte Installations-routine aufruft. Keine besonderen Tricks noetig ...

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“