Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Plattenfehler

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Plattenfehler

Beitragvon McAbflug » 28.02.2005, 10:14

Hallo!

Wir haben bei uns zu Testzwecken einen MS-Cluster auf einem GSX-Server eingerichtet.
Allerdings sagt das Event-Log von 2.Knoten folgendes:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1 gefunden."
Dieser Knoten "stirbt" auch öfters.
Eine Suche hier im Forum ergab nix, vielleicht bin ich auch nur blind? :-)

Vielen Dank schon mal!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.02.2005, 21:27

Die meisten dieser Controllerfehler scheinen Falschmeldungen zu sein - so jedenfalls liest man es im US-forum. Meine eigene Erfahrung bestaetigt das.

Erste Hilfe: chkdsk /f und haufiges defragmentieren des Hostsdateisystem.

Neulich habe ich im US-forum einen Post von einem der VMwarejungs gelesen: der empfiehlt generell fuer Windows-server das Hochsetzen der Alarmgrenze fuer I/O-timeouts.
Ein VMwareserver schreibt anscheinend mehr als Bill sich das gedacht hat - wenn Windows innerhalb der geplanten Zeit einen Schreibprocess nicht erledigen konnte - kommt diese Fehlermeldung. Wenn man die Zeit hochsetzt, nach der Windows nervoes wird weil etwas immer noch im Cache liegt soll das ganze wohl glatter laufen.
Wie man das bewerkstelligt? - sorry ich habe das nur so nebenher gelesen - ich kann dir deswegen keinen Link melden.
Solltest du ihn finden - poste den Link bitte - ansonsten frage ich die Tage im US-forum halt mal nach.

Ulli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“