Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

installation von vmware gsx v3.1.0.9089 auf Suse 9.2 pro

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

installation von vmware gsx v3.1.0.9089 auf Suse 9.2 pro

Beitragvon peter.draeger » 24.11.2004, 20:56

hi,
für interessierte meine bisherige doku zur installation von vmware gsx v3.1.0.9089 auf Suse 9.2 pro - und natürlich auch um verbesserungsvorschläge zu diskutieren

installation:
1.)booten von dvd

2.) auflösung 1024x768 mit F2, deutsch mit F4, dann "Installation - ACPI deaktiviert" auswählen

3.) softwareauswahl minimal-system, erweiterte auswahl: gcc, xinetd, compat - bei bedarf weitere (ich nutze oft noch die folgenden: xntp, wget, mc, screen, pico, rzsz)

4.) zeitzone: europa/deutschland/ortszeit

5.) netzwerk konfigurieren: ip/subnetz, rechnername, domain, nameserver, suchdomains und routing(defaultgateway)

6.) firewall deaktiviert - wird in meinem fall nicht benötigt

7.) yast - system - runlevel-editor - nun folgende dienste deaktivieren: powersaved, postfix, portmap(nfs/nfsboot), alsasound

8.) ssh zugang ermöglichen: putty pub-key in ~/.ssh/authorized_keys kopieren, chmod 400 authorized_keys, chmod 500 ~/.ssh,
oder wer sich per passwort anmelden möchte in /etc/ssh/sshd_config PasswordAuthentication von "no" auf "yes" setzen mit anschliessendem rcsshd restart.

9.) yast - software - online-update: habe hier auch kernel update gemacht mit anschliessendem reboot.

10.) kernel-source downloaden/installieren - in meinem fall:
wget ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update ... 3.i586.rpm und dann
rpm -i kernel-source-2.6.8-24.3.i586.rpm

11.) cd /usr/src/linux - make cloneconfig - make prepare

12.) in /etc/services folgende zeile eintragen/ersetzen: "vmware-authd 902/tcp"

13.) vmware entpacken und installieren: tar -zxvf VMware-gsx-3.1.0-9089.tar.gz - cd vmware-gsx-distrib - ./vmware-install.pl
bei der frage "please specify a port for remote connections to use" sollte "902" stehen.

14.) folgenden inhalt in /etc/pam.d/vmware-authd eintragen:
#%PAM-1.0
auth required pam_unix2.so
account required pam_unix2.so

15.) die datei sicherheitshalber nochmal kopieren, da sie nach "vmware-config.pl" wieder überschrieben wird.

fertig

für grafische X11-ausgabe habe ich folgendes in meine .bashrc kopiert: export DISPLAY=xxx.xxx.xxx.xxx:0.0
wobei die ip meines x-servers angegeben wurde.
mein x-server sollte dem vmware-host den zugriff erlauben: "xhost xxx.xxx.xxx.xxx" <= hier die ip des vmware-host

wer auf windows einen x-server installieren möchte kann die kostenlosen cygwin(net&X11), oder x-deep installieren. wer mag auch kann auch kommerzielle software (z.b. hummingbird exceed) nutzen. ich verwende cygwin.

installation von VMware-mui-3.1.0-9089.tar.gz:
habe hier leider keine aufzeichnungen mehr, ist derzeit bei meinem testsystem auch nicht installiert.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“