hi,
für interessierte meine bisherige doku zur installation von vmware gsx v3.1.0.9089 auf Suse 9.2 pro - und natürlich auch um verbesserungsvorschläge zu diskutieren
installation:
1.)booten von dvd
2.) auflösung 1024x768 mit F2, deutsch mit F4, dann "Installation - ACPI deaktiviert" auswählen
3.) softwareauswahl minimal-system, erweiterte auswahl: gcc, xinetd, compat - bei bedarf weitere (ich nutze oft noch die folgenden: xntp, wget, mc, screen, pico, rzsz)
4.) zeitzone: europa/deutschland/ortszeit
5.) netzwerk konfigurieren: ip/subnetz, rechnername, domain, nameserver, suchdomains und routing(defaultgateway)
6.) firewall deaktiviert - wird in meinem fall nicht benötigt
7.) yast - system - runlevel-editor - nun folgende dienste deaktivieren: powersaved, postfix, portmap(nfs/nfsboot), alsasound
8.) ssh zugang ermöglichen: putty pub-key in ~/.ssh/authorized_keys kopieren, chmod 400 authorized_keys, chmod 500 ~/.ssh,
oder wer sich per passwort anmelden möchte in /etc/ssh/sshd_config PasswordAuthentication von "no" auf "yes" setzen mit anschliessendem rcsshd restart.
9.) yast - software - online-update: habe hier auch kernel update gemacht mit anschliessendem reboot.
10.) kernel-source downloaden/installieren - in meinem fall:
wget ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update ... 3.i586.rpm und dann
rpm -i kernel-source-2.6.8-24.3.i586.rpm
11.) cd /usr/src/linux - make cloneconfig - make prepare
12.) in /etc/services folgende zeile eintragen/ersetzen: "vmware-authd 902/tcp"
13.) vmware entpacken und installieren: tar -zxvf VMware-gsx-3.1.0-9089.tar.gz - cd vmware-gsx-distrib - ./vmware-install.pl
bei der frage "please specify a port for remote connections to use" sollte "902" stehen.
14.) folgenden inhalt in /etc/pam.d/vmware-authd eintragen:
#%PAM-1.0
auth required pam_unix2.so
account required pam_unix2.so
15.) die datei sicherheitshalber nochmal kopieren, da sie nach "vmware-config.pl" wieder überschrieben wird.
fertig
für grafische X11-ausgabe habe ich folgendes in meine .bashrc kopiert: export DISPLAY=xxx.xxx.xxx.xxx:0.0
wobei die ip meines x-servers angegeben wurde.
mein x-server sollte dem vmware-host den zugriff erlauben: "xhost xxx.xxx.xxx.xxx" <= hier die ip des vmware-host
wer auf windows einen x-server installieren möchte kann die kostenlosen cygwin(net&X11), oder x-deep installieren. wer mag auch kann auch kommerzielle software (z.b. hummingbird exceed) nutzen. ich verwende cygwin.
installation von VMware-mui-3.1.0-9089.tar.gz:
habe hier leider keine aufzeichnungen mehr, ist derzeit bei meinem testsystem auch nicht installiert.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
installation von vmware gsx v3.1.0.9089 auf Suse 9.2 pro
-
peter.draeger
- Member
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“