Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

CPU Aufteilung

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2018, 11:14

CPU Aufteilung

Beitragvon cwb-it » 07.07.2020, 11:19

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage und hoffe die VMWare Profis unter euch können mir das beantworten. Konnte leider über Google keine richtige Antwort finden.
Wenn mein VMWare Server 1 x CPU mit 16 Kernen besitzt und ich auf diesem eine VM Installiere und dieser dann z.b. 8 Kerne zuweise.
Idlen dann die restlichen 8 Kerne, auch wenn die 8 Kerne der VM sehr ausgelastet sind oder verteilt der VMWare Server die Last zusätzlich auf die Kerne die nicht benötigt werden?

Diese Frage würde mich sowohl für ESXI 5.5 sowie ESXI 6.7 interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Sebastian

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: CPU Aufteilung

Beitragvon JustMe » 07.07.2020, 12:26

Nein, die Last der einen VM mit 8 vCPUs wird nicht zusaetzlich auf (aus welchem Grund auch immer) weitere unausgelastete Kerne verteilt. Die VM benutzt immer MAXIMAL die ihr zugeteilten Ressource-Optionen.
Nein, die Kerne idlen NICHT so vor sich hin. Der Hypervisor muss ja auch noch was tun (Netzwerk, Plattenzugriffe, etc.pp.)

Was verstehst Du unter einer "richtigen" Antwort?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: CPU Aufteilung

Beitragvon Dayworker » 08.07.2020, 20:25

VMware bietet bei keinem seiner Produkte die Möglichkeit einer Kern- oder Funktionsemulation von CPUs. Wie von "JustMe" bereits geschrieben, ist im Gast also maximal das verfügbar, was die Host-CPU hergibt. Es besteht lediglich im Cluster über EVC die Möglichkeit, den CPU-Funktionsumfang (FMA, AVX etc) so zu beschneiden, daß eine zu migrierende oder pausierte VM auch ohne Gast-Neustart auf verschiedenen CPU-Generationen (Nehalem, Skylake etc) weiter ausgeführt werden kann. Greift eine vormals pausierte VM auf, auf einem anderen Host verfügbare CPU-Funktionen (FMA, AVX etc) zu, greift der Hypervisor zum Schutz anderer auf diesem Host laufender VMs hart ein. Falls sich diese VM überhaupt starten läßt und der ESXi nicht schon den VM-Start blockiert.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste