Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Allgemein Frage zu Upgrade

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

Allgemein Frage zu Upgrade

Beitragvon thor_pfosten » 13.12.2019, 17:08

Hallo,

seit ein paar Jahren nutzen wir ESXi 5.5. für das Backup auf unserem Webserver. Das läuft anstandslos gut.
Trotzdem wäre meine Frage, ob ein Update auf eine kostenpfichtige Variante notwendig ist.

Wie gesagt technisch läuft alles einwandfrei. Könnte es aber sein, dass in absehbarer Zeit es doch
sehr viel sicherer ist , wenn man eine höhere Version fährt? Support ? Oder gibt es Features, die aus
eurer Sicht wichtig sind, die ESXi aber nicht liefert ?

Welches Upgrade würdet ihr empfehlen ? Könnt ihr evtl. auch "grob" was zu den Kosten sagen ?
Höhe ? einmalig Ausgabe ?

Alle Einschätzungen/Erfahrungen sind herzlich willkommen ... Danke !

Viele Grüße
Thor

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Allgemein Frage zu Upgrade

Beitragvon Dayworker » 13.12.2019, 18:18

Der ESXi läßt sich auch in der kostenfreien Version sichern. Deutlich komfortabler geht das jedoch mit der kostenpflichtigen Version, weil erst dann alle APIs ansprechbar sind. Einige Hersteller bieten kostenlose Programmversionen an, die aber auf die vollständigen APIs angewiesen sind.

Für den 5.5er ESXi ist der Support bereits seit 19.09.2018 abgelaufen und er befindet sich jetzt in der üblicherweise 2-jährigen Übergangsphase (END OF TECHNICAL GUIDANCE), wo der Betrieb nur noch in stabilen Betriebsumgebungen empfohlen wird. Genaueres steht unter https://www.vmware.com/de/support/policies/lifecycle.html. Am 19.09.2020 ist der 5.5er jedenfalls endgültig Geschichte.

Schau dir dazu mal die feststehenden Zeiträume unter https://www.vmware.com/content/dam/digitalmarketing/vmware/en/pdf/support/product-lifecycle-matrix.pdf an. Der Support für den 6.0er endet in naher Zukunft sprich 12.03.2020 und der Supportzeitraum für die 6.5er und 6.7er ist gleich. Der 6.5er ist HW-technisch etwas problemloser als der 6.7er, weil der 6.5er noch mehr etwas ältere HW unterstützt. Bei unterstützter Hardware würde ich daher schon im Hinblick auf Spectre/Meltdown ein baldiges Update ins Auge fassen und diesbezüglich auch gleich mal beim HW-Hersteller nachsehen, was dieser dazu anbietet. Spectre/Meltdown läßt sich nicht vollständig per SW lösen und erfordert daher entsprechende BIOS-Updates...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Allgemein Frage zu Upgrade

Beitragvon Dayworker » 13.12.2019, 21:07

Mist, der Browser hat wieder mal die Hälfte geschluckt...

Ausgehend von mir würde ich auf 6.5 gehen. An Kosten sind zu veranschlagen:
irix hat geschrieben:Denn gibt es fuer 200,- als Teil der "VMUG Adv. Mitgliedschaft" oder 470 + 60 als Essentials. Letzteres ist natuerlich fuer Zuhause und Hobby eine Menge Holz.


[add]
Paul "TINKERTRY" Braren hat noch ein besonderes Angebot zum Einkauf der EVALExperience. Genaueres ist unter https://tinkertry.com/vmug-advantage-has-esxi-and-vcsa-6-7-with-365-day-keys nachzulesen.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste