Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.5 Migrationsaufgabe

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2019, 09:01

ESXi 5.5 Migrationsaufgabe

Beitragvon Stefan1183 » 20.09.2019, 22:54

Hallo Community,

ich bin neu hier und wende mich leider auch direkt mit einem Vorhaben an euch.

Ich betreue im Job eine etwas in die Jahre gekommene ESXi 5.5 Farm mit vsphere Center und vmotion und habe die Aufgabe die letzten dort laufenden VMs in eine neue 6.5er Farm zu migrieren. Einer der jetzigen 5.5er Hosts, ist auch noch 6.5 fähig, soll aus der aktuellen Farm raus um dann mit neu angebundenem Storage mit 6.5 neu installiert zu werden. Budget für neue Hardware ist nicht vorhanden, da alles in eine Hyper-V Infrastruktur gesteckt wurde, aber nicht alle VMWare VMs migriert werden können.

Die Konstellation ist die folgende:

Alte Farm:
ESX Host 1: DELL PowerEdge R720
ESX Host 2: Fujitsu RX300 S6
ESX Host 3: Fujitsu RX300 S6

Angebunden daran ist ein DataCore Storage worauf die VMs liegen. Darauf liegen noch ca. 10 VMs, die in eine neue VMWare auf neuem Storage migriert werden müssen, da sowohl die ESX Hosts 2 und 3, als auch der Datacore Storage aus dem Support gelaufen ist.

Ziel ist es ESX Host 1, der DELL PowerEdge R720, leer zu räumen, aus der aktuellen Farm raus zu holen und mit einem Eternus DX60 Storage mit vsphere 6.5 neu zu installieren.

Ich stehe hier noch recht am Anfang meines Unterfangens, aber starte schon mit einem Problem: Auf ESX Host 1 läuft der vcenter Server, da dieser Host neuere CPU Spezifikationen hat, kann ich keine Maschine im laufenden Betrieb auf Host 2 und 3 migrieren. Somit müsste ich den vcenter Server ausschalten zum migrieren, aber ohne vcenter Server keine Migration. Wie kann ich das nun lösen bevor ich überhaupt mit den anderen Maschinen weiter machen kann?

Ich danke vielmals vorab für eure Unterstützung.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi 5.5 Migrationsaufgabe

Beitragvon irix » 20.09.2019, 23:37

Man haette EVC aktivieren muessen auf dem Cluster.

Ohne EVC kann du nur VMs welche auf den Fujitsu gestartet worden auf den R720 verschieben und auch wieder zurueck. Das gilt aber nicht fuer VMs welche auf dem Dell gestartet worden sind. Mit in die Suppe spucken koennen wenn einige der Hosts die Mitigations gegen Spectre/Meltdown behandelt worden sind. Dann kann es sein das eine alte CPU mehr Features hat als eine Neue und dann geht auch kein vMotion.

Was das vCenter angeht.....
- VM herunterfahren
- VM am Host de-registrieren
- VM am anderen Host registieren
- VM starten

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2019, 09:01

Re: ESXi 5.5 Migrationsaufgabe

Beitragvon Stefan1183 » 20.09.2019, 23:55

irix hat geschrieben:Man haette EVC aktivieren muessen auf dem Cluster.


Da klingelt was, ich glaube davon hat mir der Dienstleister damals erzählt bei Inbetriebnahme des PowerEdge, aber wir ham's ausgelassen um die neueren CPU Funktionen des PowerEdge nicht zu verschwenden. Aber alles schon zig Jahre her...

irix hat geschrieben:...Mit in die Suppe spucken koennen wenn einige der Hosts die Mitigations gegen Spectre/Meltdown behandelt worden sind. Dann kann es sein das eine alte CPU mehr Features hat als eine Neue und dann geht auch kein vMotion.


Das kann ich ausschließen, diese Updates hätte ich machen müssen und ist nie passiert ... :roll:

Aber vielen Dank für den Tipp mit der De-Registrierung, mussten wir bisher nie machen, werde ich testen und berichte! :)

Member
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2019, 09:01

Re: ESXi 5.5 Migrationsaufgabe

Beitragvon Stefan1183 » 23.09.2019, 23:12

Hat geklappt, besten Dank für den Tipp.

Habe den ESX Host leer geräumt und werde den dann bald mal umkabeln und neu installieren. :)


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste