Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Virtuelle Festplatte unter Linux hinzufügen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

[solved] Virtuelle Festplatte unter Linux hinzufügen

Beitragvon thor_pfosten » 13.09.2019, 17:19

Hallo,

....habe mal wieder eine Anfängerfrage.

Es geht mir darum im vSphere Client unter ESXi 5.5 zu einer bestehende VM eine
weitere virtuelle Festplatte dazu zu packen. Dazu bin ich per Rechtsklick auf
die VM in der Bestandsliste auf "Einstellungen bearbeiten" gegangen und habe
dann mit "Hinzufügen" - Button eine "virtuelle Festplatte" gebaut und hinzugefügt.

Könnt ihr grad sagen, wie ich den neuen Space einbinden muß, um diesen auf der Shell der VM
sehen zu können ? also über df -h ? Was muß gemountet werden ?
... sorry komme da grad wieder nicht weiter.

Danke für eure Hilfe.

VG

Thor

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Virtuelle Festplatte hinzufügen

Beitragvon ~thc » 13.09.2019, 18:34

Du hast die virtuelle Platte zur VM fertig hinzugefügt? Und jetzt fragst du im VMware-Forum, wie man unter Linux eine neue Festplatte erkennt (rescan), partitioniert, formatiert und einhängt?

Google - 4. Treffer
https://kb.vmware.com/s/article/1003940

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Festplatte hinzufügen

Beitragvon irix » 18.09.2019, 16:39

Die passende Antwort sollte in Richtung "man mkfs" gehen. Das Filesystem haengt ja von Vorlieben, Anforderungen und Backup/Restore Moeglichkeiten hab. Mit letzterem meine ich ein FileLevelRestore deiner VM Backuploesung.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

Re: Virtuelle Festplatte hinzufügen

Beitragvon thor_pfosten » 19.09.2019, 13:26

Hi zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe!
hat mit https://kb.vmware.com/s/article/1003940
alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Thor


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste