Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Netzwerk-Konfig prüfen

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

VM Netzwerk-Konfig prüfen

Beitragvon rprengel » 30.06.2019, 07:05

Hallo.
wie kann ich klären mit welcher Netzwerk-Geschwindigkeit sich eine VM am ESX - Host bei Start konfiguriert hat.
Konkret:
Ein Kunde hat eine Novell VM die zwischendurch bei der Übertragung von Daten einbricht.
Gibt es unter Novell etwas wie mii-tools?

Gruss
Ralf

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VM Netzwerk-Konfig prüfen

Beitragvon JustMe » 30.06.2019, 07:32

Hallo,
war es nicht bisher immer so, dass die LAN-Geschwindigkeit einer VM absolut nix damit zu tun hat, was der Treiber in der VM meint, fuer welche Geschwindigkeit er "geeignet" waere, und insofern eine "Einbuchung mit festgelegter Geschwindigkeit" ueberhaupt nicht stattfindet?
Auch die 10-MBit-"Lance"-Treiber von damals in XP- oder NT-VMs haben mit Gigabit uebertragen, wenn die Abarbeitung in den vSwitches (und im Stack des Gast-OS) das hergab...
Insofern muesste man versuchen zu klaeren, wo genau jetzt ein (temporaerer) Engpass besteht, z.B. ein Puffer volllaeuft. In diesem Falle duerfte es bei der Suche im Gast aber schnell vorbei sein; die Zahl kundiger Novell-Spezialisten VOR dem wohlverdienten Altersruhestand tendiert mittlerweile gen Null.

Gruss

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VM Netzwerk-Konfig prüfen

Beitragvon rprengel » 30.06.2019, 07:47

JustMe hat geschrieben:Hallo,
war es nicht bisher immer so, dass die LAN-Geschwindigkeit einer VM absolut nix damit zu tun hat, was der Treiber in der VM meint, fuer welche Geschwindigkeit er "geeignet" waere, und insofern eine "Einbuchung mit festgelegter Geschwindigkeit" ueberhaupt nicht stattfindet?
Auch die 10-MBit-"Lance"-Treiber von damals in XP- oder NT-VMs haben mit Gigabit uebertragen, wenn die Abarbeitung in den vSwitches (und im Stack des Gast-OS) das hergab...
Insofern muesste man versuchen zu klaeren, wo genau jetzt ein (temporaerer) Engpass besteht, z.B. ein Puffer volllaeuft. In diesem Falle duerfte es bei der Suche im Gast aber schnell vorbei sein; die Zahl kundiger Novell-Spezialisten VOR dem wohlverdienten Altersruhestand tendiert mittlerweile gen Null.

Gruss


Tja,
ich vermute auch eher das da was voll läuft.
Ich habe erst mal empfohlen:
Vm regelmässig neu starten
Script schreiben das in engen Zeiträumen Daten in die Vm pumpt und die Laufzeiten dokumentiert.
Das habe ich noch gefunden (für den Fall das hier mal jemand nach Novell sucht.
https://www.dell.com/support/article/de ... 04?lang=en


Gruss


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste