Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

APC Back-UPS VM's sauber herunterfahren?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2019, 12:11

APC Back-UPS VM's sauber herunterfahren?

Beitragvon Mr.Speedy » 20.06.2019, 14:31

Hallo zusammen,

auf meinem Server läuft ESXI 5.5 und VMware vSphere Client 5.5. Heute habe ich eine APC Back-UPS XS 950 bekommen. Leider hat die USV keine Netzwerkkarte verbaut sondern nur einen USB-Anschluss. Kann ich die USV so betreiben, dass diese die VM's bei Stromausfall sauber herunterfährt? Hat jemand eine Anleitung, wie ich das ganze umsetzen kann?

Vielen Dank

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: APC Back-UPS VM's sauber herunterfahren?

Beitragvon ~thc » 21.06.2019, 07:44

Zuerst fehlt die Info, ob du eine freie Variante oder eine Kauf-Lizenz für den Host einsetzt.

- Solange du nur eine VM sauber herunterfahren musst, kannst du den USB-Anschluss an eine VM weiterreichen und diese mit der (APC-) Software herunterfahren

- Sollen es mehrere sein, muss der USB-Anschluss an eine "DIenst-VM" weitergereicht werden. Auf dieser muss eine Software (oder auch Skripte) laufen, die den ESXi abhängig von der Lizenz (ja, mit API/nein, ohne API) steuern kann (API-Aufrufe, SSH-Kommandos)

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: APC Back-UPS VM's sauber herunterfahren?

Beitragvon Dayworker » 21.06.2019, 10:22

Selbst wenn dort nur eine VM laufen sollte, würde ich immer den Host antriggern und damit nicht nur die VM sauber runterfahren. Der ESXi samt VMs wird gerne mit einem Raid abgesichert und nach einem unerwarteten Spannungsverlust ist dann ein je nach Volume-Grösse langdauerndes Raid-Rebuild erforderlich...


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste