Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Monitoring von Esxi Hard Drives per CheckMK

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2019, 10:58

Monitoring von Esxi Hard Drives per CheckMK

Beitragvon comito-vm » 28.05.2019, 13:11

Hallo zusammen,

wir haben einen älteren HP Proliant Server mit installiertem Esxi 5.5, der über iLO per SNMP keine Infos zum Status der Festplatten liefert.

Wir möchten die Festplatten per Check_MK monitoren.
Die Abfrage des Esxi per Check_MK Datasource Program liefert nur „Hardware Sensors OK - All sensors are in normal state“, was keine ausgefallenen oder Festplatten
mit predicted failure erfasst.

Gibt es eine Möglichkeit den Festplattenstatus per CheckMK abzufragen? Und falls ja, gibt es dazu eine Anleitung?

Auf dem HP Server mit Esxi sind auch die Smart Storage Admin Tools bereits im Image integriert:
/opt/smartstorageadmin/ssacli/bin/ssacli


Wir setzen Check_MK 1.5.0p16 Raw ein.



Gruß

Tobias

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Monitoring von Esxi Hard Drives per CheckMK

Beitragvon rprengel » 28.05.2019, 21:53

Hallo,
zur Info:
ich hatte Tobias aus der check-mk Mailingliste ans Forum verwiesen da sich seine Frage eher wie eine Vmware Monitoring allgemein Frage gelesen hat.
Ggf. hat ja jemand allgemeine Infos oder Beispiele mit anderen Monotoring-Lösungen.

Gruss
Ralf


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste