Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM bringt Host zum Absturz

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2013, 11:40

VM bringt Host zum Absturz

Beitragvon Helgomat » 28.09.2018, 16:48

Folgendes Szenario:

Host mit 7 VMs. u.A. ein SQL Server (Windows 2012 R2). Dieser liegt auf einer SSD im Datastore. Ab und zu bricht der Host zusammen und muss neu gestartet werden.
Allse VMs kommen wieder hoch und arbeiten normal. Nur bei dem SQL_Server besteht das Problem, daß wenn man sich daran anmelden will, bricht alles zusammen, so daß der Host (HP Pro Liant-Server) neu gestartet werden muss.
Hardwareseitig scheint alles in Ordnung zu sein bzw, weder auf dem iLO noch im Log vom vSphere sind Fehler diesbezüglich zu erkennen.

Wie kann es sein, daß eine einzelne VM einen ganz Host zum Absturz bringt? Kann es evtl. doch die SSD sein? Wenn ja, wie kann ich das mit Bordmittel überprüfen? Auf der SSD sind noch 5,4 GB frei. Ich hatte dort nach dem ersten Absturz eine Logdatei gelöscht, die etwas über 1GB groß war. Seit dem läuft es etwas stabiler. Ist evtl. nur ein Platzproblem? Ich würde sonst die VM durch den Converter jagen um die Platten zu verkleiner. Die sind nämlich mit nur jeweils ca 40 GB belegt.

Zum SQL-Server: 16GB RAM, 6CPUs, 2 virtuelle Festplatten (170 und 180 GB)

Host: 12 CPUs (2 GHz), Intel Xeon
Zwei Prozessor Sockets, 24 logische Prozessoren
128 GB RAM
vSphere und ESXi ist 5.5.0

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste