vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Nun gleich zu meinem ersten Post, meiner ersten Frage.
Ich habe einen datastore (datastore1) mit 130GB Speicher. Hier sind leider nur noch 11MB frei.
Der Datastore besteht aus 100GB VMDK File und 30GB Snapshots (ca 80 Stück) die höchstwahrscheinlich durch eine alte Backup Lösung verursacht worden sind, und nicht mehr gelöscht wurden.
Leider kann ich nun meine VM nicht mehr starten.
Hier die Lösungsversuche, die ich bereits unternommen habe:
1.
SWAP File auf einen anderen Datastore "umleiten", dies war erfolgreich und ich konnte die Maschine wieder starten (bis nach 10 min, der Rest des Speichers mit Snapshots voll geschrieben wurde)
2. Daten Kopieren - Verschieben
2.1. Files per Dateispeicherbrowser auf einen anderen Datastore kopieren
2.2. Files per Dateispeicherbrowser auf meinen Lokalen PC kopieren
2.3. Files per SSH (SFTP) auf meinen Lokalen PC kopieren
2.4. Files per SSH und CP Linux Befehl in einen anderen Datastore kopieren
- Diese vier Versuche hatten alle den gleichen Fehler zur Folge: "Read Error: Input / Output Error" -
3. Ich habe versucht die Snapshots zu konsolidieren mit dem bekannten Trick: einen Snapshot erstellen und dann "Alle Snapshots löschen". Das Funktioniert auch, nur löscht er dann nur den einen Snapshot, den ich neu angelegt habe und nicht die 80 anderen, die noch auf dem Datastore liegen.
Was ich mir noch dachte:
Sind die durch die Backup Software erstellten Snapshots eventuell unsichtbar gemacht worden? Kann ich die eventuell irgendwie sichtbar machen?
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich die VM aus meinem Backup (leider vom 31.07.2018) zurücksichere sind alle VMDKs konsolidiert.
Leider kann ich kein aktuelles Backup der ausgeschaltenen VM machen, da ich hier nach ca 48GB ebenfalls diesen "Read Error: Input / Output Error" bekomme.
Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar

Hoffentlich hat hier jemand von euch eine Idee oder hatte mal ein ähnliches Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe