Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Heruntergefahrene Virtuelle mashcine per Batch starten

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006, 12:25

Heruntergefahrene Virtuelle mashcine per Batch starten

Beitragvon Scampolo » 14.08.2018, 15:08

Hallo alle zusammen

Wenn mein Mitarbeiter sein virtuelles Windows 10 herunterfährt anstatt zu trennen, wie kann ich das heruntergafahrene Win 10 per Patch wieder starten? Ohne dass ich in den VMware vSphere Client muss und mich durch den Baum der Maschinen kämpfen muss?

Vielen Dank für Hinweise

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Heruntergefahrene Virtuelle mashcine per Batch starten

Beitragvon irix » 14.08.2018, 15:28

Da taugt ein kleines PowerShell Scriptchen zu. Natuerlich muss man sich im Script vorher zum Host/vCenter verbinden. Die Passworter dazu kann man verschluesselt ablegen oder aber auch Interaktiv erfragen.

Der Befehl zum Starten der gewuenschen VM ist dann ein Einzeiler siehe https://code.vmware.com/docs/5502/cmdle ... rt-VM.html

Ich wuerde nicht mehr mit VIX rummachen was man auch daher nehmen koennen.

Da ich dein Windows nicht kenne aber kann man nicht per GPO dem User den Herunterfahrenknopf wegnehmen?

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Heruntergefahrene Virtuelle mashcine per Batch starten

Beitragvon rprengel » 14.08.2018, 17:44

irix hat geschrieben:Da taugt ein kleines PowerShell Scriptchen zu. Natuerlich muss man sich im Script vorher zum Host/vCenter verbinden. Die Passworter dazu kann man verschluesselt ablegen oder aber auch Interaktiv erfragen.

Der Befehl zum Starten der gewuenschen VM ist dann ein Einzeiler siehe https://code.vmware.com/docs/5502/cmdle ... rt-VM.html

Ich wuerde nicht mehr mit VIX rummachen was man auch daher nehmen koennen.

Da ich dein Windows nicht kenne aber kann man nicht per GPO dem User den Herunterfahrenknopf wegnehmen?

Gruss
Joerg


Hallo,
wake on lan von einem ständig laufenden System aus?
Wenn ping fail dann wol aufrufen?

Gruss


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste