Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server nicht erreichbar

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2017, 09:02

VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon galnar » 01.06.2017, 11:06

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich keinen wirklichen Anhaltspunkt habe. Und ich hoffe das jemand hier im Forum mir einen hilfreichen Hinweis geben kann.

Worum es geht:

Ich habe hier 2 Server stehen auf denen jeweils ESXi 5.5 läuft. Einer der Server hat den zweiten ursprünglich einmal ersetzt. Der ältere der beiden Server wird jetzt nebenbei mit eingesetzt um mal einen PC zu virtualisieren oder um auch mal eine Testinstallation vorzunehmen. Auf dem neueren Server laufen demnach alle Produktiv Systeme. Die beiden Server laufen eigentlich vollkommen unabhängig voneinander, außer das sie sich im gleichen Netzwerk/Subnetz befinden.

Seit Anfang dieser Woche habe ich allerdings das Problem, dass ich mit dem vSphere Client nicht mehr auf die Server verbinden kann. Es kommt zu folgendem Fehler:
1.JPG


Ich komme dann auf keinen der beiden Server mehr drauf, die virtuellen Maschinen laufen aber Problemlos weiter. Wenn ich allerdings direkt am Server über die Konsole (über SSH scheint es nicht zu funktionieren) die Management Agents neustarte, dann kann ich wieder eine Verbindung herstellen. Aber anscheinend ist das aber nicht von langer Dauer, denn heute morgen trat dieser Fehler wieder auf.

Ich kann mir nicht erklären woher auf einmal diese Problem kommt. Ich hatte ein paar Tage Urlaub, als ich wieder zurück war habe ich diese seltsamen Ausfälle bemerkt. Geändert wurde in der Zwischenzeit nichts. Und das Problem hat nichts mit XP oder Server 2003 zu tun, da wir beides nicht mehr einsetzen.

Hat diese Problem auch schon mal jemand von euch gehabt? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, leider hat mich meine Internetsuche nicht wirklich zu einer Lösung gebracht.
Vielen Dank an alle.......

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon Stefan.r » 01.06.2017, 11:52

habt ihr irgendwelche Backup Software? ich hatte mit dem alten VDDK gerne mal das Problem das mir dieser den vpx abgeschossen hat da er zuviel speicher requestet hat

Member
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2017, 09:02

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon galnar » 01.06.2017, 12:36

Ja wir haben eine Backuplösung.
Wir setzen Veeam Backup & Replication 9.5 ein. Vor ca. 2 Wochen habe ich ein Upgrade von Version 8.x auf die Version 9.5 durchgeführt, dies war allerdings Problemlos. Könnte es damit etwas zu tun haben?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon irix » 01.06.2017, 13:03

1. SSH muesste man "erlauben" um es zu benutzen. Dazu in der DCUI -> Troubleshootings -> Enable SSH aktivieren oder ueber den Client in den Security Profiles
2. Wenn das Problem die MGMT Dienste sind dann muss man in deren Logs mal nachgucken

Ansonsten mal die Frage nach der Ausgabe von "uptime" weil well Hosts ewig laufen dann kann es in der RAM Disk schon mal voll werden sprich dem Ding geht evtl. der Speicher aus. Es gibt Plugins welche z.B /tmp zumuellen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2017, 09:02

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon galnar » 01.06.2017, 14:03

Vielen Dank irix,

Uptime beträgt 1 Tag. Aufgrund von Arbeiten an unserer Elektrischen Anlage war ich gestern gezwungen die Server herunterzufahren bzw. neu zu starten. Ich würde vermuten die Uptime scheidet aus. Die Logs muss ich noch durchsehen.

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon Stefan.r » 01.06.2017, 14:45

sagen die logs von veeam irgendwas? das vddk gibt das ram Problem in aktuellen Versionen ja wieder


Stelle Testweise mal Veeam so ein das er nur eine VM zur selben Zeit abarbeitet

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon irix » 01.06.2017, 14:50

Sofern ich es heraus hoere sind es ja Standalone Hosts und somit ist vpxa und co nicht Teil der Gleichung.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon Stefan.r » 01.06.2017, 15:05

irix hat geschrieben:Sofern ich es heraus hoere sind es ja Standalone Hosts und somit ist vpxa und co nicht Teil der Gleichung.

Gruss
Joerg


war der vpx dienst nicht fürs Webinterface inklusive soap verantwortlich?

wenn er die url /sdk/ aufruft müsste er ja nen Errror bekommen

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon irix » 01.06.2017, 15:23

VPX weis ich nun nicht aber VPXA ist der vCenter Agent und VPXD der vCenter Dienst.

Da Veeam/vRanger und co. eigentlich schon immer und ewig und auch beim jedem Kunden im Einsatz ist wuerde ich mich da nun nicht so drauf versteifen weil ich kann nicht berichten das das MGMT von denen in Mitleidenschaft bezogen wird.

Die Frage welche der vielen Logs nun das richtige ist und obs dort Hinweise auf das Problem gibt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon Stefan.r » 01.06.2017, 15:39

Stimmt allerdings, aber ein Testergebnis würde mich Interessieren, kann ja auch sein das der Speicher kritisch ist und Veeam mit seinen 3 Threads den Rest gibt, ich hatte das Problem nur als ich zu große Blöcke per NFC angefordert habe.

Das Problem klingt mir wohl danach das irgendwie der Webserver abgeschossen wird

Logs wären wohl in
/var/log
rhttpproxy <-- http req
nfcd <-- transfer

Member
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2017, 09:02

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon galnar » 06.06.2017, 07:55

Guten Morgen,

bis jetzt konnte ich noch nicht auffälliges in den Logs finden. Bin aber auch noch nicht damit durch. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist wenn dieser Fehler auftritt beide Server gleichzeitig betroffen zu sein scheinen. Ich hatte am Freitag wieder diesen Fehler und da habe ich nur auf einem Server die Management Agents neugestartet. Ich versuchte dann einige Zeit später auch eine Verbindung zu dem anderen Server (bei dem ich nichts neugestartet hatte) eine Verbindung herzustellen. Das ging dann wieder ohne Probleme (Zufall?).

Ich hoffe ich komme heute dazu mir die kompletten Logs anzusehen.
Trotzdem vielen Dank schonmal an alle.... ;)

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon Stefan.r » 06.06.2017, 08:50

galnar hat geschrieben:Guten Morgen,

bis jetzt konnte ich noch nicht auffälliges in den Logs finden. Bin aber auch noch nicht damit durch. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist wenn dieser Fehler auftritt beide Server gleichzeitig betroffen zu sein scheinen. Ich hatte am Freitag wieder diesen Fehler und da habe ich nur auf einem Server die Management Agents neugestartet. Ich versuchte dann einige Zeit später auch eine Verbindung zu dem anderen Server (bei dem ich nichts neugestartet hatte) eine Verbindung herzustellen. Das ging dann wieder ohne Probleme (Zufall?).

Ich hoffe ich komme heute dazu mir die kompletten Logs anzusehen.
Trotzdem vielen Dank schonmal an alle.... ;)


klingt mir halt stark danach als würde irgendwas die servies Teilweise abschießen, ich hatte das Problem wie gesagt wenn ich zuviele Req da hingeschickt habe

Member
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2019, 09:41

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon marino66 » 08.06.2019, 12:19

Leider habe ich an einem Produktions Host aktuelle das Probelm, dass ich mit dem VMware vSphere Client den Host nicht mehr erreichen kann.

Wie kann ich am schnellsten auf diesen Host per VMware vSphere Client wieder zugreifen?

Welches Vorgehen wird empfohlen?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware Server nicht erreichbar

Beitragvon irix » 08.06.2019, 13:38

Gibt ein

Code: Alles auswählen

vim-cmd vmsvc/getallvms
noch eine Ausgabe? Wenn nein dann sind zentrale Dienste des ESXi nicht mehr funktionabel. Man koennte dann versuchen die Dienste neuzustarten.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste