Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performance-Probleme

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2017, 20:49

Performance-Probleme

Beitragvon robertkoeberl » 21.02.2017, 09:18

Hallo!

Ich habe seit langen so meine Problemchen auf einem ESXi 5.5 - Host.

Kurz die Aufstellung:

Rootserver HP DL160 mit 72 GB Ram und 8 x 2,266 bzw 16 kerne.
laufen tun 11 vm´s, alle debian als web / mailserver

das problem: echt arge Performance-Probleme - alles sehr zäh, auch wenn es den vm´s fad ist...
laut htop in den einzelnen vm´s passiert nur sehr sehr wenig - es ist aber alles zäh. oft sagt der eine oder andere webserver sogar error 500 ...

wo könnte ich hier beginnen, den fehler zu suchen?

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme

Beitragvon irix » 21.02.2017, 09:30

Auf der ESXi Konsole mal mit esxtop die VM, Disk Latency/Queue angucken.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2017, 20:49

Re: Performance-Probleme

Beitragvon robertkoeberl » 21.02.2017, 09:56

danke! was mach ich nun mit den werten?

was darf sein, was darf nicht sein?

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme

Beitragvon irix » 21.02.2017, 10:24

Im esxtop [1] mittels "s", "2" die Anzeigegeschwindigkeit erhoehen und dann Ansicht "v" fuer VMs. Gibt es VMs welche bei CMDs sich hervortun durch hohe Disk IO Aktivitaet? Wie sind die Werte bie LAT/rd und LAT/wd?

Ansicht "d" zeigt die Storage Controller Devices.
- Wie sind die Werte?

Ansicht "c"
- Wie sind die Werte bei %RDY. Bei einem Wert von 6 und hoeher pro vCPU passt der vCPU <=> Core Verhaeltnis nicht bzw. es gibt zuviele grosse VMs.


Wenn VMs sich langsam anfuehlen
- Meistens sind es Storage IO Probleme bzw. es ist halt ueberfordert. Was hast du fuer ein RAID/Platten system? Sind alle Platten heile oder stirbt eine im Moment? letzteres hat uns mal fast einen Kunden gekostet weil eine Disk im RAID am sterben war und es unsterblich langsam war. Die SMART Schwellwerte waren aber noch nicht erreicht und kein HW Ausfall getriggert

- Zuviele vCPUs welche sich gegenseitig behindern

- Workloads in den VMs welcher keiner auf dem Schirm hat und sieht


[1] http://www.yellow-bricks.com/esxtop/

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Performance-Probleme

Beitragvon Supi » 21.02.2017, 12:45

robertkoeberl hat geschrieben:Hallo!

Ich habe seit langen so meine Problemchen auf einem ESXi 5.5 - Host.

Kurz die Aufstellung:

Rootserver HP DL160 mit 72 GB Ram und 8 x 2,266 bzw 16 kerne.
laufen tun 11 vm´s, alle debian als web / mailserver


Mal vom ESXtop abgesehen. Geht's noch genauer? also welcher DL160 mit welchen CPU's. Welches Storage bzw. die Daten der lokalen Platten/Raid-Level.
Dazu halt die Angabe zu den vpcus und den dem Vram der einzelnen 11 VM's. Vielleicht ist der nur überbucht?


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste