Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Maus Linksklick defekt

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2017, 12:42

Maus Linksklick defekt

Beitragvon Darkentik » 30.01.2017, 15:31

Hallo,

wir haben bei einem Windows 10 Benutzer folgendes Problem:
- er meldet sich mit dem vSphereclient 5.5 am vCenterserver (ESX 5.5) an
- öffnet die Konsole seiner VM und kann dann in der Konsole nur 1x den linken Mausklick benutzen
- den Cursor der Maus in der Vm kann er ohne Probleme bewegen
- schließt er die Konsole und öffnet sie erneut, funktioniert der Mausklick exakt 1x

Im Internet finde ich dazu nicht wirklich Hilfe.
In der Knowledgebase von VMWare habe ich einen Eintrag für VMWare Fusion gefunden wo drin steht, dass die Maus manchmal nicht HID Gertät durchgereicht wird.
Da war die Lösung die VMX Datei der VM zu manipulieren.
Da es aber alle VMs betrifft von denen der Kollege die Konsole öffnet, kann ich schlecht alle manipulieren. Das kann keine Lösung sein für eine große Virtualisierungsumgebung.

Habt ihr eine Idee?

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Maus Linksklick defekt

Beitragvon Dayworker » 30.01.2017, 17:01

Sieh die Console im Client als letzte Möglichkeit administrativer Eingriffe oder für die Installation von VMs an und nutze für die tägliche Arbeit die vom OS mitgelieferten Remote-Arbeitswerkzeuge wie VNC, SSH oder RDP. Falls ihr keine Berührungsängste mit Teamviewer habt, geht natürlich auch dieser.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2017, 12:42

Re: Maus Linksklick defekt

Beitragvon Darkentik » 30.01.2017, 20:12

Dayworker hat geschrieben:Sieh die Console im Client als letzte Möglichkeit administrativer Eingriffe oder für die Installation von VMs an und nutze für die tägliche Arbeit die vom OS mitgelieferten Remote-Arbeitswerkzeuge wie VNC, SSH oder RDP. Falls ihr keine Berührungsängste mit Teamviewer habt, geht natürlich auch dieser.


Das ist so nicht umsetzbar. Wir haben unzählige Kundensysteme bei uns virtualisiert und die Kollegen müssten dann jedes mal in das jeweilige Testnetz gepatcht werden. Du musst dir vorstellen: wir arbeiten im Industriebereich und meine Kollegen programmieren CPUs für Schaltschränke mit komplexen Aufgaben. Für jede Kundenanlage gibt es eine separate Entwicklerstation (Client OS, meist WIn7) zum Entwickeln des ENdproduktes und zum Testen dessen auf Funktionalität.
Es ist administrativ eine Zumutung jedes mal die Kollegen in das jeweilige Netz zu patchen bzw. sind mein Kollege und ich von der IT auch nicht immer im Haus um auf die Anforderungen sofort reagieren zu können.

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Maus Linksklick defekt

Beitragvon ~thc » 30.01.2017, 20:26

Nur leider ist die vSphere-Client-Konsole als Dauerlöung zur Steuerung der VM nicht konzipiert.

Wenn deine Entwickler sich mit dem vSphere-Client auf das vCenter verbinden, muss es ja für diese Verbindung eine Netzwerkroute geben. Und die VMs, die auf den vom vCenter verwalteten Hosts laufen, sind in anderen Netzen? Wie muss man sich das vorstellen?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2017, 12:42

Re: Maus Linksklick defekt

Beitragvon Darkentik » 30.01.2017, 21:35

~thc hat geschrieben:Nur leider ist die vSphere-Client-Konsole als Dauerlöung zur Steuerung der VM nicht konzipiert.

Wenn deine Entwickler sich mit dem vSphere-Client auf das vCenter verbinden, muss es ja für diese Verbindung eine Netzwerkroute geben. Und die VMs, die auf den vom vCenter verwalteten Hosts laufen, sind in anderen Netzen? Wie muss man sich das vorstellen?


Japp. Der vCenterserver ist über das normale Netz erreichbar. Es ist oft so, dass INdustrieanlagen komplexere Gebilde sind und aus mehreren Maschinen (VMs) bestehen. DB-Server, Applikationserver etc. .
Diese Anlagen sind dann immer in einem für sich gekapselten Netz.
Deswegen ist es nicht mal eben so einfach VNC oder so zu aktivieren.

Aber by the way, das problem ist erst nach Neuinstallation von Win7 auf Win10 aufgetreten. Mit Win7 lief alles super bei dem Kollegen.

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Maus Linksklick defekt

Beitragvon ~thc » 31.01.2017, 16:06

Dann habt ihr diese vSphere-Umgebung praktisch schon so geplant: Netzwerkzugang zu den VMs ist egal - es gibt ja die Konsole...

Ich würde in jedes der "Produktionsnetze" eine kleine Router-Vm hängen, die über Port-Forwarding die VMs erreichbar macht.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste