Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu Alter Logfiles

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Frage zu Alter Logfiles

Beitragvon rprengel » 12.01.2017, 14:21

Hallo,

gibt es im ESX 5.5i (kostenlose Version) ein Limit für die Logfiles?
Konkret suche nach der Ursache für Probleme mit einer VM aber vmkernel.log hat nur die Daten der letzen beiden Stunden.
Ehe ich jetzt ins Thema einsteige daher erst mal die Frage nach Limits für Logfiles.

Gruss

Ralf

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Frage zu Alter Logfiles

Beitragvon ~thc » 12.01.2017, 14:37

Ich habe bei einem meiner produktiven 5.5er Logs seit dem 6. Oktober 2016. Rotation alle 14 Tage mit 8 Rotationen macht knapp vier Monate. Aktuelles/Letztes Log seit dem 4.1.17.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Frage zu Alter Logfiles

Beitragvon rprengel » 12.01.2017, 14:40

~thc hat geschrieben:Ich habe bei einem meiner produktiven 5.5er Logs seit dem 6. Oktober 2016. Rotation alle 14 Tage mit 8 Rotationen macht knapp vier Monate. Aktuelles/Letztes Log seit dem 4.1.17.


Wo wird das genau konfiguriert.
Die syslog Einträge werden es ja nicht sein, oder doch?

Gruss

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Frage zu Alter Logfiles

Beitragvon ~thc » 12.01.2017, 16:22

Äh - ich hab da garnix konfiguriert - das ist das Default.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob es eine Speicherplatz-Quota für Logs gibt...

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Frage zu Alter Logfiles

Beitragvon JustMe » 12.01.2017, 16:35

Ich weiss leider auch nicht, warum VMware das nicht richtig dokumentiert... Selbst die Knowledgebase verweist von vCenter/ESXi auf einen Artikel, der nur fuer uralte ESX (und NICHT ESXi) gilt.

Aber schau doch mal in Deinen Erweiterten Einstellungen unter "syslog.loggers". Da gibt es fuer die unterschiedlichen Logdateien jeweils einen Eintrag .rotate und .size. Da die auf einem Syslog-Server keinen Sinn machen wuerden, nehme ich an, dass die fuer den Host lokal gelten.

Probier's einfach mal aus.

PS:
Unter syslog.global findet sich auch die Scratch Location. Die gehoert auf jeden Fall zum Host, und nicht zu einem Syslog-Server. Ebenso gibt's da auch syslog.global.defaultRotate und syslog.global.defaultSize...

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Frage zu Alter Logfiles

Beitragvon Dayworker » 12.01.2017, 17:06

Danke für den Hinweis auf die Erweiterten Einstellungen.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste