Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi Speicher hinzufügen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon manfredk » 17.12.2016, 11:11

wenn ich einem ESXi Speicher hinzufüge, dann definiere ich nach der Auswahl einer Festplatte/Lun und der Angabe welche HD ich nehmen möchte, wie groß der Speicher werden soll. OK, bis hierhin alles klar. Wenn ich aber dann einer VM eine Festplatte zuordne wird dabei nochmal angegeben, wie groß diese virtuelle PLatte für die VM werden soll. Das wird aber dann der VM zugeordnet, wenn es sich um neue virtuelle Festplatte handelt. Wenn man diese virtuelle Festplatte dann später wieder entfernt von der VM, dann steht aber weiterhin in der VMDK Bezeichnung die erste VM als Name drin. Auch wenn sie einer anderen VM als vorhandene virtuelle Festplatte zugewisesen wird. Kann man das auch anders lösen? Also einen Speicher einem ESXi zuordnen, die Größe bestimmen und dann schonmal festlegen, wieviel irgendwann einmal einer VM gegeben werden soll?
Weiterhin beschäftigt mich die Frage, ob eine Festplatte nur über ene virtuelle Festplatte zugeordnet werden kann? Kann man nicht einfach nur eine Festplatte in das Blech einbauen und dann diese Festplatte einer VM zuordnen, so als wenn es ein normler PC wäre. So wäre es ja machbar, dass die Festplatte ausgebaut würde und sofort in einen anderen PC kann um dann vom OS sofort angesprochen werden kann. Sicherheitsaspekte möchte ich bei dieser Variante erstmal ausser acht lassen. Ist nur ene IDee.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon JustMe » 17.12.2016, 12:39

OK, ein letzter Versuch. Danach weiss ich nicht mehr, wie ich's noch anders erklaeren kann, damit's auch ankommt:

- Das "Hinzufuegen von Speicher zum ESXi" entspricht dem Partitionieren eines physischen Datentraegers, mithin auch "Festplatte" genannt. Dieses Partitionieren beinhaltet hier beim ESXi auch die Initialisierung der erstellten Partition mit einem Dateisystem, welches im ESXi die Bezeichnung VMFS (Virtual Machine File System oder so) hat.
Die "Groesse", die bei diesem Vorgang abgefragt wird, ist die Groesse der Partition, wie sie auf dem physischen Datentraeger angelegt und mit VMFS formatiert werden soll.

- In diese Partition, mit VMFS formatiert, kann der ESXi-Hypervisor Virtuelle Maschinen ablegen, die aus einer Reihe von Dateien bestehen. Diese Dateien beinhalten einerseits die Beschreibung der VM, und andererseits die Daten des Gast-Betriebssystems. Diese Daten-Dateien des Gast-OS sind die VMDK-Dateien, fuer die man beim Erstellen der VM (oder beim Hinzufuegen von Virtuellen Datentraegern zu der VM) eine gewuenschte Groesse angibt. Erneut: Fuer den ESXi sind dies nur Dateien, auch wenn das Gast-OS diese als "physische Disks" wahrnimmt.

- Die erstellten VMDK-Dateien (NOCHMALS: Dies sind DATEIEN im Dateisystem, und KEINE physischen Datentraeger) kann man beliebig zu vorhandenen VMs hinzufuegen, also z.B. bei einer "Entfernen", und bei der anderen "Hinzufuegen". Dabei wird aber LEDIGLICH der Vermerk in den jeweiligen VM-Beschreibungsdateien umgebogen, und keinerlei Dateien kopiert oder verschoben. Wenn man jedoch eine VM "vom Datentraeger loescht", dann werden alle in der Konfiguration der VM referenzierten Dateien aus dem VMFS-Dateisystem geloescht.

Ja, man kann auch direkt physische Datentraeger zu VMs hinzuweisen. Das sind die in dem anderen Thread ebenfalls bereits erwaehnten Raw Device Mappings. Fuer die gelten aber weitere Besonderheiten und Einschraenkungen, mit denen man sich aber (meines Erachtens) erst auseinandersetzen sollte, wenn man das erste Grundprinzip verstanden hat.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon manfredk » 17.12.2016, 12:48

Ok, andersherum gefragt, wäre die "Erstellung einer Partition" denn bei der Zuordnung zwischen einem Linux und einem Windows OS anders?
Ich habe das wohl schon verstanden, aber wenn ich z.B. ein OS von einer Partition lösche, dann wird noch lange nicht eine andere Partion, geschweige denn eine weitere Festplatte mit Daten auf die das OS zugegriffen hat mit gelöscht. Das möchte ich in Zukunft irgendwie verhindern unter dem ESX. ICH weiß nicht wie ich es noch deutlicher erklären soll.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon JustMe » 17.12.2016, 12:59

manfredk hat geschrieben:Ok, andersherum gefragt, wäre die "Erstellung einer Partition" denn bei der Zuordnung zwischen einem Linux und einem Windows OS anders?

Die Frage verstehe nun ich nicht...

Kannst Du das ein wenig praeziser fassen?

Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass Linux/Windows als HOST-OS auf einem physischen System bzgl. der Plattenzugriffe anders zu sehen sind als als VM unter einem Hypervisor.

Und bei den Fragen IMMER erwaehnen, von was Du gerade schreibst.

Z.B. in Deinem nachgefuegten zweiten Absatz erwaehnst Du "ein OS von einer Partition loeschen". Dieses Loeschen passiert in einer VM nur INNERHALB der dieser VM zugewiesenen VMDK-Dateien. Die Dateien selbst bleiben bestehen; lediglich ihr Inhalt wird veraendert.
Das ist was komplett anderes, als wenn Du eine VM loeschen wuerdest. Dabei werden die Dateien der VM im VMFS des ESXi geloescht.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass Du verschiedene Sachen(VMDK, physische Datentraeger) in denselben Topf wirfst, und es eben NOCH NICHT so ganz verstanden hast. Wenn Du darauf beharrst, dass Deine Sicht der Dinge korrekt sei, stehst Du Dir irgendwie selbst im Weg. Sorry.

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon ~thc » 17.12.2016, 13:22

manfredk hat geschrieben:...wenn ich z.B. ein OS von einer Partition lösche, dann wird noch lange nicht eine andere Partion, geschweige denn eine weitere Festplatte mit Daten auf die das OS zugegriffen hat mit gelöscht.

Du hast in dem anderen Thread geschrieben, dass du die "alte" VM heruntergefahren hast, der neuen VM die VMDK ebenfalls zugewiesen (die VMDKs sind jetzt beiden VMs zugewiesen) und dann die alte VM mit dem Kommando "von Festplatte löschen" entfernt hast. Damit löscht du alle VMDKs, die dieser VM zugeordnet sind.

Der ESXi hat genau das gemacht, was du ihm gesagt hast.

Du hättest nach dem erfolgreichen Test der neuen VM und vor dem Löschen die virtuellen Daten-Festplatten aus der alten VM entfernen müssen.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon manfredk » 17.12.2016, 13:51

@thc,
ich merke, wir sind schon mal genau auf der gleichen Ebene. Das ich es falsch gemacht habe ist mir jetzt glasklar. :? Meine Frage war nur die ganze Zeit auch, ob es grundsätzlich so ist, oder ob man eine Festplate beim 1.Mal oder überhaupt so zuordnen kann, dass sie nicht automatisch mit gelöscht wird.
@justme,
mit OS löschen Beispiel meinte ich, wenn ich einen puren PC aufsetze (nicht in einem ESXi, sondern auf einem getrennten PC) Da kann auch davon ausgegangen werden das die anderen Partitionen oder Festplatten (nenne es wie Du willst) nicht automatisch mitgelöscht werden, wie es bei mir passiert ist. Es sollte nur als Anhaltspunkt dienen, was ich meine.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon JustMe » 17.12.2016, 14:11

@manfredk:
Grundsaetzlich ist es auch IN einer VM genau so, wie Du es von einem physischen Rechner kennst:
Wenn Du eine Partition in der VM loeschst, dann werden die anderen in der VM nicht beeinflusst. Das habe ich ja auch schon mehrfach erwaehnt: Die VMDK-"Huellen" bleiben erhalten, wenn man IN der VM arbeitet. Du musst Dich von Sichtweise trennen, dass eine physische Festplatte im ESXi-Host dasselbe waere wie eine VMDK im Gast-OS.

Etwas anderes ist es, wenn Du die VM selbst im Hypervisor loeschst: Das musst Du damit vergleichen, dass Du Deinen physischen Rechner komplett in die Tonne kloppst. Wenn die Muellabfuhr den entsorgt hat, bleiben auch keine Partitions unberuehrt, die Du eigentlich nicht wegwerfen wolltest.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon manfredk » 17.12.2016, 14:19

Supi,
also dann zum Abschluss. Wenn ich eine Festplatte einer VM zuordne, diese VM dann lösche, ist alles weg. Wenn ich aber vorher die Zuordnung trenne, dann bleibt die Festplatte mit Daten erhalten. Wobei jetzt noch eine letzte Frage dazu im Raum steht: Ist das generell so, egal mit welcher VM erstmalig die Partition erstellt wurde, oder gilt generell: wird die verknüpfte VM gelöscht ist alles weg, egal mit welchen und wievielen VMs die Festplatte noch verbunden ist? (natürlich sind dann die anderen VMs ausgeschaltet. parallel geht das ja nicht) Sonst müßte ich das mal auf einem Spielsysem testen. Aber wenn das jemand so weiß....

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon JustMe » 17.12.2016, 14:34

manfredk hat geschrieben:Wenn ich eine Festplatte einer VM zuordne,

manfredk hat geschrieben:mit welcher VM erstmalig die Partition erstellt wurde

OMG, wie oft denn noch... :-)

Wenn Du einer VM per GUI eine "neue Festplatte" zuordnest, wird auf dem ausgewaehlten Datenspeicher im gewuenschten Verzeichnis eine neue Datei erzeugt: Die VMDK (plus Deskriptor). Oder Du fuegst eine schon bestehende VMDK hinzu. Auf jeden Fall keine physische Festplatte.
Wenn Du diese VMDK (die virtuelle Festplatte) aus der KONFIGURATION der VM entfernst, dann bleibt sie erhalten; es sei denn, Du waehlst "vom Datenspeicher entfernen".
Wenn Du eine VM "vom Datenspeicher loeschst", dann werden alle Dateien, die in ihrer Konfiguration referenziert sind, aus dem VM-Dateisystem geloescht. Das VM-Dateisystem in der Partition auf der physischen Platte bleibtt dabei selbstverstaendlich erhalten.

Dabei ist es voellig egal, zu welcher VM die VMDK urspruenglich mal erstellt wurde.
Was INNERHALB der VMDK durch das Gast-OS passiert, hat damit absolut nichts zu tun.

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon ~thc » 17.12.2016, 15:01

manfredk hat geschrieben:Ist das generell so, egal mit welcher VM erstmalig die Partition erstellt wurde, oder gilt generell: wird die verknüpfte VM gelöscht ist alles weg, egal mit welchen und wievielen VMs die Festplatte noch verbunden ist?

Wird die VM gelöscht, werden generell alle verbundenen VMDKs gelöscht. Punkt.

Zusätzlichen Verknüpfungen mach man auf eigene Gefahr. Der ESXi passt auf diese nicht auf.

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon Dayworker » 18.12.2016, 12:44

Meiner Ansicht nach sind die Verständnisprobleme auf einen vSphere-Clienten mit deutscher Oberfläche zurückzuführen. Installierst du neue Datenträger in der ESXi-HW oder nimmst Datenträger raus, tauchen diese in dieser Übersicht auf oder verschwinden wieder:
Bild

Wenn ich in diesem Bild den Datenspeicher mit dem Bezeichner "sandisk" löschen würde, wären alle auf diesem Datastore gespeicherten VMs ebenfalls betroffen. Viel schlimmer wäre allerdings, daß auch der Datenspeicher mit der Bezeichnung "NFS30" in diesem Fall weg wäre, da eine VM ihren Speicherplatz per NFS an den ESXi weitergibt.

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon irix » 18.12.2016, 14:10

manfredk hat geschrieben:Supi,
also dann zum Abschluss. Wenn ich eine Festplatte einer VM zuordne, diese VM dann lösche, ist alles weg. Wenn ich aber vorher die Zuordnung trenne, dann bleibt die Festplatte mit Daten erhalten.


Das ist soweit korrekt.

Wobei jetzt noch eine letzte Frage dazu im Raum steht: Ist das generell so, egal mit welcher VM erstmalig die Partition erstellt wurde, oder gilt generell: wird die verknüpfte VM gelöscht ist alles weg, egal mit welchen und wievielen VMs die Festplatte noch verbunden ist? (natürlich sind dann die anderen VMs ausgeschaltet. parallel geht das ja nicht) Sonst müßte ich das mal auf einem Spielsysem testen. Aber wenn das jemand so weiß....


Ich lass das jetzt mal mit "Partition" aussen vorher und reduziere es auf die Frage ob die vDISK immer an der VM mit der erstmaligen Zuweisung haengt. Die Anwort lautet nein. Die vDisk kann ueber das loeschen einer jeden VM erfolgen in der sie eingehaengt (referenziert) ist. Das kann die erste, zweite, dritte usw.

Evtl. fragst du dich warum der ESXi das ueberhaupt zulaesst. Das haengt damit zusammen das es legetime Gruende gibt eine vDisk 2 oder mehreren VMs zur gleichen Zeit anzuhaengen. Ob die alle Aktiv oder ausgeschaltet spielt nur eine untergeordnete Rolle.
- MS Cluster
- Backups mittels HotAdd

Des Weiteren ist deine Sicht sehr bezogen auf einen einzelnen ESXi Host. Stell dir mal der Datastore liegt auf einem externen Storage bzw. ist per NAS realisiert. Da hat der eine ESXi vom anderen keine Ahnung und wie soll er da Kenntnis erhalten das ein anderer auch was mit der vDISK anstellt.

Du solltest das ganze Verbuchen unter "Lernen durch Schmerz" ;)

Weiter oben hattest du noch nach der Namensvergabe gefragt. Der Dateiname der beiden Dateien welche eine vDisk repraesentieren muss nicht der sein welche die VM hat. Alleine weil schon letzteres keine 1:1 Verbindung ist und die Anzeige in der GUI dem "DisplayName" entspricht. Wer mal eine VM mit mehreren vDisks auf mehrere Datastores verteilt der wird sich eh fragen was aus der "Durchnummerierung" geworden ist weil da wird dann pro Datastore bei "0" angefangen.

Ganz klar ist natuerlich Bestpractice das eine VM im Dateisystem die gleichen Ordner und Dateinamen verwendet wie die Anzeige in der GUI. Aber schon zeit Urzeiten verwenden da alle Admins dann den gleichen Trick. Man macht einfach ein svMotion wo vSphere dann die Dateinamen der aktuellen Schreibweise anpasst.

Gruss
Joerg

PS: Achja, das RAW Devices mit lokalen Festplatten nicht supportet ist steht irgendwo im Kleingedruckten. Die Verwirrungen des OP koennte man noch steigern mit dem Verweiss auf vSAN Datastore (Single Objectstore) und auch vVOLs welche sich ja dem Thema annehmen.
Die Moeglichkeit das man es auch sehr "physikalisch" verbinden koennte was Filesystem angeht mit VM und Hypervisor ist das was uns den Spass mit XEN vermiest hat. Hier sind wir damals diesen Weg gegangen und haben dann schmerzlich erfahren was es heist keine Abstraktionsschicht zu haben.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon manfredk » 18.12.2016, 16:25

Hallo Joerg,
Danke für die Erklärung. Ja schmerzlich war es schon. Zumindest ein bisschen. Aber man lernt ja nur aus Niederlagen. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich mein Datensicherungskonzept ein wenig verfeinern muß. Zum Glück habe ich noch ein weiteres Blech hier, mit dem ich das in Zukunft alles vorher testen werde.

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ESXi Speicher hinzufügen

Beitragvon Dayworker » 19.12.2016, 04:21

Ein anderes Blech ändert nix daran, solange du das Grundkonzept nicht verstanden hast. Allgemein gilt, daß die deutsche Oberfläche vielfach einfach nur sinnentstellend ist und man daher mit der englischen Oberfläche deutlich besser bedient wird.

Von daher würde ich VMs immer nur aus Inventory bzw Bestandliste löschen und den Menupunkt "Von Festplatte löschen" bzw "Delete from Disk" komplett meiden. Wenn die VM wirklich weg soll, kannst du diese immer noch zu Fuß per vSphere- bzw Embedded-HTML5-Client löschen.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste