Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMDK verkleinern ?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

VMDK verkleinern ?

Beitragvon lynckmeister » 14.12.2016, 12:37

Hallo Forum, ich habe eben ausversehen mit dem Vsphere Client ( Richclient) die Festplatte eines Servers viel zu groß gemacht.
Ich habe mich wohl vertippt, darauf hat ESXI dann den maximal verfügbaren Speicherplatz des RAID genommen und die Platte maximal ( 2,5 TB ) groß gemacht. Das Gastfilesystem ist noch garnicht vergrößert, daher sollte es doch eigentlich garnicht so schwer sein, diese Hülle wieder zu verkleiner, aber leider finde ich nur sehr umständliche und Zeitaufwändige Prozeudren mit Converter und so.

Gibt es für diesen Fall keine einfach Methode diesen Fehler zu korrieren ?

Danke & Gruß
Filip

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMDK verkleinern ?

Beitragvon ~thc » 14.12.2016, 13:38

Wenn du mit dem Totalverlust der Daten leben kannst: Es gibt tatsächtlich eine Verfahren, eine VMDK zu reduzieren:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=30666


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste