Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

300 VMs suspenden

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2016, 12:15

300 VMs suspenden

Beitragvon DerBoris » 09.12.2016, 15:27

Hallo Forum,

bin neu hier und froh daß es euch gibt ;-)

Ich habe eine Frage zu einem Fall, der hoffentlich noch niemandem hier im Ernst vorgekommen ist.

Zur Zeit bin ich mit der Dimensionierung einer neuen USV beschäftigt. Und zwar für unseren ESX Cluster
aus 5 Serverblades mit jeweils 12 - 24 Prozessorkernen und um die 400GB RAM pro Stück.
Aktuelle Hardware. Dieser Cluster hostet 350 VM`s mit Win 7,8 und 10. Davon sind ca. 250 immer online.

Testen können wir es leider nicht, weil dauernd produziert wird. Daher frage ich euch.
Was denkt Ihr? Wie lange wird es wohl dauern, 250 VM`s in den Suspend Mode zu versetzen?

Aktuell haben wir Notstrom für vielleicht 25 Minuten. Ich fürchte, das wird eng.

Vielen Dank für eure Tips.

Member
Beiträge: 88
Registriert: 23.05.2013, 22:14

Re: 300 VMs suspenden

Beitragvon vl13 » 09.12.2016, 18:28

Meinst du einen Windows suspend (hybernate) oder suspend von VMware (power -> suspend oder CTRL+z)?

Mach doch einfach mal einen versuch mit 50 VM's die nicht gerade in Verwendung sind, dann hast du mal einen kleinen Anhaltspunkt.
Beobachte dabei auch wie sich der IO und der verfuegbare Platz auf dem Storage verhaelt, bei einem suspend muss ja der RAM der VM auf Platte beschrieben werden. Dann aber auch noch den test machen wie lange es dauert die 50 VM's wiederzubeleben, auch hier auf den IO achten (bei 5*400GB koennen ja locker 2TB+ zusammen kommen)

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: 300 VMs suspenden

Beitragvon Dayworker » 10.12.2016, 02:00

Wenn ihr soviele VMs am laufen habt, muß die USV in aller Regel nur solange vorhalten, bis der Notstrom-Diesel übernimmt und da kann man nachkippen. :D
Ab einer gewissen Anzahl an VMs läßt sich in meinen Augen kein System mehr einfach runterfahren, da kaum ein Storage die dabei auftretende Last sicher und vor allem mit überschaubaren Zeitbedarf bewältigen kann. Je nach VM könnte es daher schneller gehen, die VM wirklich runterzufahren und nicht nur anzuhalten per wie auch immer gearteten Suspend.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: 300 VMs suspenden

Beitragvon mbreidenbach » 12.12.2016, 20:57

Ich habe da auch die Befürchtung daß der Versuch 300 VMs zu suspenden eine gewaltige I/O Last verursacht die hier echt zum Problem werden könnte.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: 300 VMs suspenden

Beitragvon rprengel » 13.12.2016, 06:48

mbreidenbach hat geschrieben:Ich habe da auch die Befürchtung daß der Versuch 300 VMs zu suspenden eine gewaltige I/O Last verursacht die hier echt zum Problem werden könnte.

Ggf. kann man das ja entzerren.
Pro 5 % weniger Leistung der USV bestimmte VMs anfangen zu suspenden um so nicht alle gleichzeitig aktiv zu haben.

Gruss


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste