Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 08.12.2016, 17:43

Hallo miteinander,
ich habe eine HD im Server, die für alle VMaschinen sind und 2 HD, die für Daten benutzt werden. Bisher habe ich immer eine virtuelle Machine erstellt (Linux), die ich als Dateiserver nutze. Beide Daten HD werden in die Machine eingebunden. Da gab es auch bisher niemals Probleme. Gibt es eine neue Version von der Linux Distri, erstelle ich erst eine neue VM, konfiguriere sie und dann nachdem ich den Vorgänger heruntergefahren habe, werden die 2 Daten HD der neuen VM zugeordnet. Dann wird die neue VM benutzt und nach 2-3 Wochen die alte Vorgänger VM gelöscht. So habe ich es auch heute gemacht, aber dann mußte ich feststellen, dass die Daten HD nicht mehr zur Verfügung standen. Erst dachte ich hätte was anderes falsch gemacht und habe eine weitere VM aufgesetzt und danach versucht sie mit den beiden Daten HD zu verbinden. Das ging aber nicht mehr. So wie ich es erkennen kann, sind auf beiden HDs die VMDK weg. Wie kann das denn passieren?

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon ~thc » 08.12.2016, 18:00

Hast du die Daten-VMDKs aus der alten VM entfernt, bevor du sie an die neue VM anbindest?
Was war genau passiert, bevor dir auffiel, dass sie fehlen?

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 08.12.2016, 18:06

ich habe die alte VM runtergefahren und dann die neue hoch. Dann habe ich die beiden HD der neuen zugeordnet. Das klappte alles ohne murren. Aber ich habe die Befürchtung, dass sich das System irgendwas gemerkt und dann beim Löschen der alten VM alles zusammen entfernt hat.
Aufgefallen ist mir, dass die Verbindung zum Server weg war. VSphere hat gemeckert es gäbe keine Verbindung mehr und die Laufwerke konnten auch nicht mehr angesprochen werden. Also alle Verbindungen weg.

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon ~thc » 08.12.2016, 18:12

Wie machst du das denn genau? Die alte VM (mit drei VMDKs) herunterfahren. Die neue (mit erst mal einer VMDK) hochfahren. Und dann bei laufender VM die Daten-VMDKs aus der alten VM entfernen und in die laufende neue einhängen?

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 08.12.2016, 18:23

ich ordne einer VM immer nur HDs zu, wenn die andere(n) ausgeschaltet sind. Ich meine ich hätte mal vor langer Zeit versucht einer weiteren VM die HD zuzuordnen, die schon von einer laufenden in Benutzung sind und das ging nicht. Jetzt fahre ich immer die andere runter, bevor ich die neue mit den gleichen HD hochfahre. Also mehrere Zuordnungen, aber niemals zur gleichen Zeit in Betrieb. Das klappte so und ich denke/dachte, dann ist das ok. Oder irre ich und ich hatte bisher nur Glück gehabt?

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon ~thc » 08.12.2016, 18:30

Da kann ich nicht mitreden. Ich ordne VMDKs immer nur einer VM zu.

Nachdem du die VMDKs der neuen VM zugewiesen hast (und sie auch noch der alten zugeordnet waren) hast du was gemacht? Die alte VM gelöscht?

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 08.12.2016, 18:36

ja habe ich. Und jetzt wo ich gerade dabei bin alles neu zu konfigurieren, fällt mir auch mein evtl. Fehler auf. Wenn man eine Festplatte einer VM zuordnet, dann wird man nach dem Speicherort gefragt. Und da ist als Standard gemeinsam mit virtueller Maschine angegeben und das werde ich wohl gewählt haben. Und somit ist die VM und der Datenverbund futsch. Die VM zurückholen geht wohl nicht? Ich meine ich hätte die Frage hier schon gelesen und nicht positiv beantwortet gesehen.....
Aber was passiert, wenn ich den Ort selbst bestimme? Was muß dabei berücksichtigt werden?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon JustMe » 08.12.2016, 18:44

Du bringst hier ein paar Dinge durcheinander...

Die Auswahl "gemeinsam mit virtueller Maschine" gibt's nur, wenn man eine NEUE .vmdk anlegt.
Wenn man eine bereits existierende an eine VM anhaengen moechte, dann muss ja explizit angegeben werden, wo die liegt.

Ich wurde Dir ja gerne Hoffnung machen mit einem Hinweis auf continuum (Kontaktdaten in seinen Posts), aber ich weiss aus Deinen bisher recht vagen Ausfuehrungen noch nicht so ganz, was Du genau falsch gemacht (z.B. die existierenden vmdk ueberschrieben). Genauso gut ist es aber auch moeglich, dass der "Verbindungsverlust", von dem Du berichtetest, das VMFS "unsauber" zurueck liess...

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 08.12.2016, 19:58

ich denke nicht, es ist nur so (fällt mir gerade alles ein beim Neubau) ich habe den Server damals neu erstellt und dann die Daten HD auch und sie dann der VM zugeordnet. Also erst der VMWare bekannt gemacht und dann der VM zugeordnet mit dem Hinweis, wieviel GB genommen werden sollen. Dann kam die besagte Frage. Und da habe ich dann wohl die Zurordnung zur VM gemacht. Nachher als die neue VM aufgesetzt wurde, war die HD schon fertig und mußte nur der neuen VM zugeordnet werden. Ich denke mal da ist der Denkfehler passiert.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 08.12.2016, 21:12

was mich die ganze Zeit schon interessiert, kann man nicht ganz salopp gesagt eine HD anklemmen und ohne VMWare Formatierung direkt an eine VM weiterreichen? Also wenn mal sowas passiert, wie jetzt, das wenigstens die Daten auf der HD lesbar bleiben. Für mich muß es ja nicht die große Sicherheit sein, ich habe VMWare eigentlich nur auf meinem Server weil man sehr einfach und leicht verschiedene Systeme testen kann. Datensicherheit spielt bei mir privat nicht so die große Rolle. ICh greife alleine darauf zu. So wie das bei VirtualBox auch geht z.B.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 09.12.2016, 06:59

wenn bei der Zuordnung gefragt wird, wo es gespeichert werden soll, bei der VM oder bei der Datenplatte, was wird denn dann gespeichert? ISt das vielleicht in meinem Fall die Datei, die jetzt fehlt? Könnte man sie rekonstruieren?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon JustMe » 09.12.2016, 09:42

Sorry, aber mal jetzt so ganz ketzerisch in die Gegend gefragt:

Kann es wohl sein, dass Du hier von einer Virtualisierung per VMware Workstation/Player berichtest?
Nur mal so, weil dieser Thread ja im Sub-Forum "ESXi 5.5" gepostet wurde...

Generell moechte ICH darum bitten, dass Du Deine Beschreibungen ein wenig detaillierter fasst. "wenn bei der Zuordnung gefragt wird" laesst 'ne Menge Platz fuer Interpretationen. Da waere es (zumindest fuer mich) besser, wenn Du z.B. mit Screenshots belegst oder mit genauer Angabe welcher Tools und Menuepunkte ausfuehrst, was genau Du versuchst durchzufuehren.

Wenn andere hier besser im besser im Weissagen sind, so muessen die dann halt helfen.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 09.12.2016, 09:55

OK, sorry. Aber im Moment bin ich ein wenig nervös und verhaspel mich da wohl etwas.
Es ist auf jeden FAll die Rede von einem ESXi 5.
Mit Zuordnung meinte ich wenn ich der VM eine HD als Datenbereich zuordne.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon JustMe » 09.12.2016, 10:08

Na, das kann ich ja verstehen. Aber die Nervositaet sollte nicht dazu fuehren, die Praezision bei den gemachten Angaben einfach fahren zu lassen.
Also am besten: Erst einmal tief durchatmen.

Dann:
Es gibt meines Wissens nirgendwo im vSphere Client einen Punkt namens "Datenbereich [zu VM] zuordnen". Schon gar nicht fuer Festplatten (HD).
Oder spielst du mit RDMs?

Somit erneut die Bitte:
Beschreibe DETAILLIERT, was genau Du tust.

Danke.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 09.12.2016, 10:29

OK,
muß ich anders formlieren. Es gibt aber den Punkt VM barbeiten und da kann man eine weitere Festplate zuordnen z.B.
Aber ich fange mal ganz von vorne an. Ich mache das jetzt parallel am Server mit.
1) Konfiguration
2) Speicher hinzufügen
3) Festplatte/Lun auswählen
4) VMFS-5 nehmen
5) Namen angeben für de Speicher
6) maximal verfügbarer Speicherplatz anwählen
7) beenden
Mist und dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ein angegebener Prameter war nicht korrekt. (Hatte ich gestern auch ein paar Mal und irgendwann klappte es. Sehr merkwürdig.)
Hm, wenn ich erst VMFS-3 nehme bis zuende gehe und dann den Speicher lösche um dann wieder auf VMFS-5 zu gehen, dann klappt es. Naja, egal ist ja nur TEst.
OK, jetzt ist der Speicher hinzugefügt, aber noch komplett leer.
Wenn ich jetzt die VM auswähle und
1) Bearbeiten der VM-Einstellung
2) Hardware hinzufügen
3) Festplatte
4) neue virtuelle Festplatte erstellen
5) entsprechende Größe (in meinem Fall die maximale GB Zahl) eingebe
kommt als nächstes der Speicherort. Was nimmt man da? Und warum?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon JustMe » 09.12.2016, 10:50

OK, das war's dann. Friede seiner Asche. Ausser, continuum kann die Formatierung (und was seither sonst noch so getan wurde) wieder rueckgaengig machen.

Beim "Speicher hinzufügen" (beim Host!!) wird eine LUN bzw. eine komplette Festplatte der Host-Konfiguration hinzugefuegt, und ggfs. auch gleich formatiert (VMFS-5 bzw. VMFS-3). Dabei werden saemtliche darauf befindlichen Daten geloescht! Ansonsten wuerde einfach ein Rescan ausreichen, um neue LUNs/Festplatten mit VM-Datenspeichern zu erkennen.

Also kein Wunder, dass dieser DEM HOST hinzugefuegte Datenspeicher dann erst einmal leer ist. Die darauf befindlichen Daten hat man ja soeben in den Orkus gejagt.

Im weiteren Verlaufe bei der Konfiguration der VM wird, wie Du jetzt selbst angegeben hast, nicht die "Festplatte" (mithin der Datenspeicher) an die VM gehaengt, sondern FUER die VM wird AUF dem Datenspeicher einer virtuelle Festplatte erstellt.

Zur Vervollstaendigung waere vielleicht noch die Frage zu stellen, was genau Du frueher TATSAECHLICH so gemacht hast, um die "Platten" einer VM an eine andere zu haengen...

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 09.12.2016, 10:59

Das war jetzt nur die Erklärung, was ich seiner Zeit gemacht habe, bzw. was ich mache, wenn eine "neue" Festplatte ins System kommt. Wenn ich die VM wechsel, dann wird einfach nur die schon formatierte (weil ja schon in Benutzung war) Festplatte genommen und der nächsten VM zugewiesen als schon vorhandene und formatierte HD. Die alte VM läuft nicht ist nur noch auf der Platte Mehr nicht und das klappt. So jedenfalls bisher. Jetzt kommt aber der Knackpunkt:
Ich habe irgendwann die VM vom System gelöscht über VSphere (die VM, die früher mit der Festplatte verbunden war und bei der beim 1.Mal die Speicherplatzgröße angegeben wurde) Und dann war der Zugriff auf die Festplatte nicht mehr da. Ich habe nicht bei der Zuweisung zur anderen VM eine neue angelegt, sondern nur "verschoben". Ich hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich. Also formatiert wurde da nichts und zugreifen konnte ch darauf, solange die alte VM noch im System war.
Deshalb ja meine Vermutung, dass "nur" eine Verlinkung fehlt, die man wieder zurodnen kann.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon JustMe » 09.12.2016, 11:19

Nochmals sorry, aber vielleicht bin einfach nur zu daemlich oder nicht empathisch genug, um zu erraten was Du wann mit System, Festplatte, VM, vSphere, usw. meinst.

Jetzt kommt auch noch "verschieben" hinzu... Was genau, womit, sowie von wo und wohin?

Wie schon geschrieben:
Man verbindet im Allgemeinen keine "VM" mit einer "Festplatte".
Stattdessen wird fuer eine VM auf einer formatierten Festplatte im Datenspeicher (Datastore) eine Virtual Disk erstellt, die aus 2+ Dateien im Dateisystem des Datastores besteht.
Alternativ laesst sich einer VM eine bereits bestehende Virtual Disk in einem Datenspeicher hinzufuegen.
Wenn man eine solche VM "aus dem Datenspeicher" loescht, dann werden auch die dort fuer diese VM definierten und angehaengten Virtual Disks geloescht (vulgo: die entsprechenden Dateien im Dateisystem).

Vielleicht definierst Du mal unzweideutig Deine Terminologie, und haeltst Dich dann auch peinlichst genau daran.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 09.12.2016, 12:04

ich würde sagen, der letzte Abschnitt beschreibt das Szenario.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon JustMe » 09.12.2016, 12:08

OK. Das mag sein.
Aber ich bin dann raus, denn ich versteh's immer noch nicht.

Vielleicht kann Dir jemand anderes helfen. Viel Glueck.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 09.12.2016, 12:25

Kann man nichts machen. Besser kann ich es nicht erklären. Danke trotzdem für den Versuch zu helfen.

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon Dayworker » 09.12.2016, 14:27

Ich hab die Zwischenpostings nur überflogen, da stellenweise mit halbgaren, weil mißverständlichen Begriffen gearbeitet wird und diese bekanntlich in keinster Weise weiterhelfen. Ich versuche mich daher mal in einer Zusammenfassung, soweit ich sie verstanden habe: Beim Versuch eine oder mehrere vDISKs einer VM in eine andere VM umzuhängen, wurde im Endeffekt der Datastore neu angelegt. Paßt das so :?:


gebräuchliche Termini in der VMware-Welt:
VMware = Hersteller diverser Virtualisierungsprodukte
VM = Gast-OS
VMDK = vDISK = virtueller Datenträger einer VM
Datastore = ein mit VMFS formatierter Speicherort, damit der ESXi darauf Daten/VMs/Logs speichern kann
Host = ESXi


Du sprachst am Anfang von 2 HDs hinzufügen. Hast du da der ESXi-HW wirklich 2 weitere Festplatten/SSDs gegönnt?
Falls ja, war der Gang über "Konfiguration" und "Speicher hinzufügen" richtig. Andernfalls hast du den vorhandenen, bereits benutzten Datastore gelöscht und auf ihn einen neuen, jetzt logischerweise leeren Datastore erstellt.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 09.12.2016, 15:07

Genauso habe ich es gemacht. Am Anfang alles neu und dann nur noch die alte VM ausgeschaltet und der neuen VM zugeordnet als vorhandener Speicher.

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon Dayworker » 10.12.2016, 01:18

Solange eine VM läuft, läßt sich weder der darunterliegende Datastore noch die VM löschen, da der ESXi ein Lock drauf hat. Schaltest du diese mit dem Löschbefehl versehene VM jedoch ab, wird der Befehl ohne weitere Rückfrage ausgeführt. Falls du die VM eigentlich nicht löschen wolltest, kannst du die VM nur noch retten, indem du ein Backup innerhalb der laufenden VM anlegst oder dich direkt an "continuum" wendest.

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob du dem ESXi neue Datenträger gegönnt hast. Ja oder nein?
Hattest du noch eines der "vmware.log" aus dem VM-Ordner gesichert extern gesichert? Lad das mal bitte entweder im Forum (hier gibt es allerdings eine mir gerade entfallene Grössenbeschränkung von Datei-Uploads) hoch oder verlinke auf einen Freehoster. Auf eigenen Webspace oder Dropbox, Google-Drive etc geht natürlich auch.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2010, 08:28

Re: VMDK vom Datenspeicher verschwunden

Beitragvon manfredk » 10.12.2016, 09:41

mit den log Datein schaue ich mal nach.
OK, die andere Sache nochmal ganz langsam. Vielleicht war ich einfach zu ungnau bei der Erklärung bisher.
Also, ich habe seiner Zeit in neues Blech eingerichtet auf dem VMWare ESXi installiert wurde. Die VMWare wird über einen USB Stick im Server gestartet. Der Server hat 1 SAS Raid1 für die virtuellen Maschinen, 1 weiteres SAS Raid1 für DAten und eine weitere SAta Platte für weitere DAten.
Dann habe ich eine VM eingerichtet. Dieser VM habe ich ein SAS und die SATA Platte als Festplatte2 und Festplatte3 zugeordnet, wie oben beschrieben. Habe dann bei der Abfrage wie groß das werden soll, den maximalen Platz genommen. Dann kamen Daten drauf und alles lief ein paar Jahre. Dann habe ich eine neue VM aufgesetzt und dieser dann die oben genannten Festplatten 2 und 3 zugeordnet, nachdem ich die alte VM runtergefahren habe. Dort brauchte ich aber keine Grüße anugeben, weil sie als schon vorhanden und nicht neu eingebunden wurden. Neue VM gestartet und so getan, als wenn es nie anders war. Datenzugriff klappte. 2 Monate keine Probleme.
Und jetzt kommt das Problem. Die neue VM war in Betrieb und ich habe die alte VM über VSphere von der Platte gelöscht. Und dann brach die Verbindung der neuen VM zu den beiden Festplatten ab.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste