Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Beitragvon ohhmille » 06.12.2016, 14:32

Hallo

Wir haben drei einzelne HOSTs (ESXi 5.5 / build 27 18 055) die wir mit ICINGA monitoren. Nun ist uns aufgefallen, dass im Monitoring der freie Plattenplatz der lokalen Platten des HOST nicht richtig angezeigt wird.

Scheinbar verhält es sich genauso wie mit der Ansicht per vSphere-Client. Dort wird der freie Plattenplatz auch nicht aktualisiert, wenn man sich mit dem HOST neu verbindet. Erst nach einem "REFRESH" wird der aktuell richtige freie Plattenplatz angezeigt.
Erst danach wird auch der richtige Wert abgefragt und in ICINGA angezeigt.

Ist das ein normales Verhalten? Jemand eine Idee, wie das umgangen werden kann?

Danke und Grüße
Mille

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Beitragvon ohhmille » 27.02.2017, 14:27

Hat niemand eine Idee oder workaround?!

Bin gerade am überlegen einen Cron-Job einzurichten. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, hab keine Erfahrung damit! :-(

Grüße, Mille

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Beitragvon irix » 27.02.2017, 15:33

Einfach mal die Patches der letzten 4 Jahre einspielen und dann bin ich guter Hoffnung das dein Problem nicht mehr Auftritt. Ich meine mich da Dunkel an was zu erinnern.

Allerdings gibts bestimmt Checks welche nicht auf die QuickStats gehen sondern richtig abfragen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Beitragvon ohhmille » 27.02.2017, 16:19

Es sind 5.5er HOSTs mit dem vorletzten Patchstand (Patch09), daher werde ich mit Updates nicht weit kommen... ;-)

Aber ich habe jetzt einen cronjob hinzugefügt, der bestimmte datastores ausliest. Da funktioniert super! :-)

*/5 * * * * /bin/vim-cmd /hostsvc/datastore/refresh <datastore-name>


Leider muss man die datastores manuell hinzufügen.
Kann man die datastores automatisch auslesen und mit einbinden? Oder gibt es eine Option, in der man dann quasi "alle" verbundenen datastores abfragt / aktualisiert?

Grüße
Mille

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Beitragvon irix » 27.02.2017, 17:01

ohhmille hat geschrieben:Es sind 5.5er HOSTs mit dem vorletzten Patchstand (Patch09), daher werde ich mit Updates nicht weit kommen... ;-)


Also meine 5.5 sind Build 4722766 und das ist nicht der aktuellste Stand.

Aber ich hier wir auch per NAGIOS geprueft und das mit dem Refresh war hier nie ein Problem, zumind. hab ich nichts bemerkt. Das Monitoring funktioniert aber da es ab und wann vorkommt das der gewuenschte freie Speicherplatz unterschritten wird und dann wird Gelb und Rot.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Beitragvon ~thc » 27.02.2017, 20:15

irix hat geschrieben:Also meine 5.5 sind Build 4722766 und das ist nicht der aktuellste Stand.

Bei mir schon - es sei denn, du hast schon den nächsten Patch vor dessen Veröffentlichung ;) .

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Beitragvon ohhmille » 28.02.2017, 07:35

OK! Den letzten Stand habe ich (noch) nicht! Aber warum haben wir dann überall die Probleme?
Kann es daran liegen, dass wir immer mit den vom Hersteller customizeden Versionen installieren? z.B. DELL ESXi-5.5-1331820(A00)

Edit:

F***! Verdammte Sch****! Das scheint wirklich ein Problem von DELL Images zu sein! Habe gerade dasselbe mit einem FUJITSU HOST getestet, ebenfalls von customized Image (natürlich Fujitsu ;) ) installiert. Da wird das local storage automatisch aktualisiert!!!

Ich brech ins Essen! :x


Edit-2:

An DELL kann es auch nicht unbedingt liegen. Hab einen FUJITSU Host gefunden, bei dem der lokale storage NICHT automatisch aktualisiert wird. Allerdings ist das auch noch ein 4.1er. (Der wird aber gerade abgelöst!)

Aktuelle Vermutung ist dann doch eher die, dass es an älteren Versionen liegt. Alle aktuelle getesteten Systeme wurden entweder von ESXi 4.1 oder 5.0 upgedatet.
Kann es sein, dass es bei älteren ESXi-Versionen generell nicht standardmäßig aktiviert ist, bzw. dass es die Funktion gar nicht gab?

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Beitragvon irix » 28.02.2017, 09:13

~thc hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Also meine 5.5 sind Build 4722766 und das ist nicht der aktuellste Stand.

Bei mir schon - es sei denn, du hast schon den nächsten Patch vor dessen Veröffentlichung ;) .


Nein hab ich nicht :)

Ich habe auf den aktuellen 5.5 aktualisiert und mein VUM zeigt da immer noch/wieder Patches an. Aber das ist erklaerbar weil ich kann keinen Scan/Remidiate fuer diese Hosts in den Aussenstellen seit dem Update durchfuehren. Das heist er zeigt mir die als ausstehende Patches die an welche ich gerade noch installiert habe.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Beitragvon irix » 28.02.2017, 09:44

ohhmille hat geschrieben:...
Ich brech ins Essen! :x


Edit-2:

An DELL kann es auch nicht unbedingt liegen. Hab einen FUJITSU Host gefunden, bei dem der lokale storage NICHT automatisch aktualisiert wird. Allerdings ist das auch noch ein 4.1er. (Der wird aber gerade abgelöst!)

Aktuelle Vermutung ist dann doch eher die, dass es an älteren Versionen liegt. Alle aktuelle getesteten Systeme wurden entweder von ESXi 4.1 oder 5.0 upgedatet.
Kann es sein, dass es bei älteren ESXi-Versionen generell nicht standardmäßig aktiviert ist, bzw. dass es die Funktion gar nicht gab?



Auszuschliessen ist das immer nicht aber wir haben auch ueberall die Dell ISOs im Einsatz und somit wuerde ich nicht sagen das dies generell schlecht ist.
Dein Einwand das es da wohl unterschiede gibt zwischen Inplace Upgrades und Neuinstallation dem pflichte ich allerdings bei. Wir wuenschen uns bei Kunden das wir bei Major Release Upgrade neuinstallieren duerfen. Gibt da aber nicht immer Zustimmung.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: lokal storage - free space aktualisiert nicht automatisch

Beitragvon ohhmille » 28.02.2017, 12:46

Vielen Dank für eure Hilfe. Aber das Thema frisst mir hier komplett die Zeit weg. Ich gehe aktuell davon aus, dass es an den Inplace-Upgrades liegt!

Letzter Check ist ein frisch aufgesetzter DELL - HOST, allerdings werde ich das nicht mehr zeitnah hinbekommen. Vielleicht schaffe ich es nochmal die Ergebnisse hier zu posten!

Auch wenn wir "nur" interne Prozesse berücksichtigen müssen, bekommen wir meist auch nur die Inplace-Upgrades genehmigt, damit die Systeme schnell wieder laufen. Vielleicht ändert sich dann ja zukünftig... 8)

Grüße
Mille


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste