Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere HA / Überprüfung nach Netzwerkarbeiten

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014, 11:44

vSphere HA / Überprüfung nach Netzwerkarbeiten

Beitragvon lmadmin » 10.11.2016, 15:52

Hallo,

ich muss Änderungen am Netzwerk vornehmen. Dafür werde ich die Hostüberwachung natürlich deaktivieren.
Wie kann ich aber überprüfen, wenn ich mit den Netzwerkarbeiten fertig bin, und ich HA wieder aktivieren will,
dass der Austausch der Netzwerksignale zwischen den Hosts wieder einwandfrei funktioniert?


VG und danke schon mal vorab
Holger

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vSphere HA / Überprüfung nach Netzwerkarbeiten

Beitragvon irix » 10.11.2016, 16:24

In dem du von einem Host die anderen anpingst sowie auch die Default Isolation Address. Der Rest der Ueberpruefung macht der ESX wenn er den Agent wieder startet. Auf dem Cluster gibts ja oben Rechts in der GUI auch den Configure Status/Anzeige.

Je nach dem wie lange dein letzter HA Event her ist wuerde ich einfach mal einen machen. Wann immer ich auf Kundeseite ein vSphere Upgrade machen oder bei uns Dank ISO27001 findet das planmaessig statt. Pruefe ob die Mail Benachrichtigung tut und ob die VM auch neugestartet wird.

Info:
Der Haken da in der Konfiguration einen VMKs was das "Management" angeht .... das bezieht sich einzig auf das Netzwerk wo drueber er den HA Heartbeat versendet.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014, 11:44

Re: vSphere HA / Überprüfung nach Netzwerkarbeiten

Beitragvon lmadmin » 10.11.2016, 17:16

Vielen Danke!

Diese Info...
Der Haken da in der Konfiguration einen VMKs was das "Management" angeht .... das bezieht sich einzig auf das Netzwerk wo drueber er den HA Heartbeat versendet.
...verstehe ich aber nicht.

Ich gehe auf die Einstellung des Clusters und nehme den Haken bei "Hostüberwachung aktivieren" raus. Das sollte es doch gewesen sein, oder?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vSphere HA / Überprüfung nach Netzwerkarbeiten

Beitragvon irix » 10.11.2016, 17:44

lmadmin hat geschrieben:Vielen Danke!

Diese Info...
Der Haken da in der Konfiguration einen VMKs was das "Management" angeht .... das bezieht sich einzig auf das Netzwerk wo drueber er den HA Heartbeat versendet.
...verstehe ich aber nicht.


Das war mein Wink mit dem Zaunpfahl damit du auf dem VMK pingst welcher genau das "Management" Haekchen hat. Das kann ich ja von hier nich sehen und ich weis nicht worueber du den HA Heartbeat verschickt. ;)



Ich gehe auf die Einstellung des Clusters und nehme den Haken bei "Hostüberwachung aktivieren" raus. Das sollte es doch gewesen sein, oder?


Korrekt!

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014, 11:44

Re: vSphere HA / Überprüfung nach Netzwerkarbeiten

Beitragvon lmadmin » 11.11.2016, 11:24

Ok, jetzt verstanden. Ich nehme den Host, der der HA-Master ist.
Vielen Dank noch mal


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste